Home>Fußball>Bundesliga>

Klose erhält DFB-Fußballlehrer-Lizenz

Bundesliga>

Klose erhält DFB-Fußballlehrer-Lizenz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klose nun offiziell Fußballlehrer

Auch Ex-Bayern-Star und 2014-Weltmeister Miroslav Klose besitzt nun die DFB-Fußballlehrer-Lizenz. Auch sonst ist die Runde der erfolgreichen Absolventen namhaft.
Auch Rio-Weltmeister Miroslav Klose hat sich nun die Fußballlehrer-Lizenz gesichert
Auch Rio-Weltmeister Miroslav Klose hat sich nun die Fußballlehrer-Lizenz gesichert
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE
. SID
. SID
von SID

Rio-Weltmeister Miroslav Klose hat sich die DFB-Fußballlehrer-Lizenz gesichert. (Bundesliga: Die Tabelle)

{ "placeholderType": "MREC" }

Als einer von 25 Teilnehmern schloss der frühere Weltklasse-Stürmer den 67. Trainer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfolgreich ab.

Der SPORT1 Podcast "Meine Bayern-Woche" auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee

Neben Klose, dessen Zukunft unklar ist und der noch beim FC Bayern als Assistent des scheidenden Chefcoachs Hansi Flick wirkt, sind nun auch die frühere Europameisterin Kim Kulig und der frühere Erstliga-Profi Andreas Neuendorf dazu berechtigt, unter anderem dauerhaft in der Bundesliga zu arbeiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Mittwoch übergab Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski allen Teilnehmern aus den Bereichen Profi-, Nachwuchs- und Verbandsfußball das Zertifikat. (Bundesliga: Alle Spiele und Ergebnisse)

Lesen Sie auch

DFB-Fußballlehrer-Lizenz auch für Kim Kulig und Neuendorf

"Was die Zukunft der neuen Fußballlehrer angeht, bin ich sehr optimistisch", sagte Niedzkowski. "Ich bin sicher, dass alle ihren Weg im Fußball machen und ihren individuellen Platz finden werden."

Der 67. Trainer-Lehrgang hatte im Juni 2020 begonnen. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte der DFB von Beginn an auf reduzierte Gruppenstärken in der Präsenzphase sowie auf mehrere Online-Seminare gesetzt.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Erwerb der Lizenz ist Voraussetzung, um unter anderem in der Bundesliga dauerhaft als Cheftrainer zu arbeiten.

Die neuen Inhaber der DFB-Trainer-Lizenz im Überblick: 

Hanno Balitsch, Jens Bauer, Guerino Capretti, Sabrina Eckhoff, Florian Fulland, Danny Galm, Miroslav Klose, Michel Kniat, Marco Konrad, Kim Kulig, Dennis Lamby, Stephan Lerch, Andreas Neuendorf, Robin Peter, Carsten Rump, Daniel Scherning, Manuel Schulitz, Danny Schwarz, Tobias Schweinsteiger, Jochen Seitz, David Siebers, Farat Toku, Lars Voßler, Michael Wimmer, Eren Yilmaz.