Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach verlieren

Bundesliga>

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach verlieren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Noch mehr Sorgen nach Rose-Pleite

Borussia Dortmund verliert sein zweites Testspiel gegen Aufsteiger VfL Bochum - und hat eine Sorge mehr. Auch Borussia Mönchengladbach patzt.
Die ersten offiziellen Bilder vom neuen Auswärtstrikot des BVB sind da. Das Jersey ist eine Hommage an ganz alte Zeiten, erinnert aber auch an ein Sondertrikot von 2019.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Borussia Dortmund hat das zweite Testspiel der Saisonvorbereitung verloren. (alle Testspiele im LIVETICKER zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team um Neu-Trainer Marco Rose unterlag am Samstag in Duisburg Erstliga-Rückkehrer VfL Bochum mit 1:3 (0:0). Der Aufsteiger setzte damit ein erstes Ausrufezeichen in der Saisonvorbereitung.

"Doppelpass on Tour": Deutschlands beliebtester Fußballtalk geht auf große Deutschlandtour! Auftakt in Mainz und Frankfurt am 11. und 12. August - weitere Tourtermine und Tickets unter www.printyourticket.de/doppelpass oder unter der Ticket-Hotline (Tel. 06073 722740; Mo.-Fr., 10-15 Uhr)

Soma Novothny (66.) und Silvere Ganvoula (69.) brachten den Aufsteiger aus Bochum mit einem Doppelschlag in Führung. Herbert Bockhorn legte wenig später per direkt verwandeltem Freistoß nach (78.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Dortmunder, bei denen Neuzugang Gregor Kobel im Tor seine BVB-Premiere feierte, kamen durch U23-Spieler Marco Pasalic nur noch zum Anschlusstreffer (83.).

BVB unterliegt Aufsteiger Bochum

In der BVB-Startelf fanden sich prominente Namen wie Marco Reus, Julian Brandt, Giovanni Reyna oder Mo Dahoud. Starstürmer Erling Haaland stand wenige Tage nach seiner Rückkehr ins Training nicht im Kader.

Mit Beginn der zweiten Hälfte brachte Rose elf Spieler aus der U23 - und musste hinterher wegen eines Youngsters auch eine Hiobsbotschaft verkraften. Der erst zur Pause eingewechselte Nnamdi Collins war ohne Fremdeinwirkung im Rasen hängengeblieben, der 17-Jährige musste kurz darauf verletzt runter.

Was die Sache für den BVB erschwert: Collins ist im Trainingskader momentan der allein fitte Innenverteidiger und dem Sprung in die Profimannschaft nahe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neue Abwehrsorgen: Youngster Collins verletzt

Zur Erinnerung: Während Dan-Axel Zagadou wie Neuzugang Soumaila Coulibaly verletzt ist, stecken die EM-Fahrer Manuel Akanji (Schweiz) und Mats Hummels noch im Urlaub. Letzter plagt sich überdies mit einer Patellasehnen-Reizung, so dass ein Ausfall von Collins die Defensivsorgen noch vergrößern würde.

Am Dienstag hatte die Borussia beim Rose-Debüt mit 2:0 (2:0) gegen Regionalligist FC Gießen gewonnen. Der VfL absolvierte insgesamt bereits vier Testspiele, von denen er drei gewann.

Ursprünglich war am Samstag ein Dreierturnier mit dem MSV Duisburg und den beiden Bundesligamannschaften geplant gewesen, der Kader des Drittligisten ist nach drei positiven Coronafällen allerdings bis auf Weiteres unter Quarantäne gestellt worden.

Nach Schweizer EM-Aus: Adi Hütter leidet mit seinen Gladbach-Legionären
03:38
Nach Schweizer EM-Aus: Hütter leidet mit seinen Gladbach-Legionären

Gladbach unterliegt - Hütter wartet auf ersten Erfolg

Adi Hütter wartet derweil weiter auf seinen ersten Sieg als Trainer von Borussia Mönchengladbach.

Im zweiten Vorbereitungsspiel unter dem Österreicher unterlag die Elf vom Niederrhein bei Zweitligist SC Paderborn mit 1:3 (0:1).

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Das eingewechselte Mittelfeldtalent Conor Noß (60.) traf für die Borussia, der kurz nach Ende der Europameisterschaft noch einige Stammspieler wegen Urlaubs fehlen.

Für den SCP, der am kommenden Samstag beim 1. FC Heidenheim in die Zweitliga-Saison startet, waren Uwe Hünemeier (13.), Jannis Heuer (54.) und Dennis Srbeny (61.) erfolgreich.

Im ersten Test war Gladbach beim Drittligisten Viktoria Köln nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Die Gladbacher haben noch drei weitere Tests vereinbart, einen davon beim FC Bayern München, den sie am 13. August auch zum ersten Saisonspiel empfangen.

Eine Woche zuvor steht das knifflige Pokal-Duell beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm.

-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)