Home>Fußball>DFB-Pokal>

Schalke-Heimspiel für Alexander Nübel: Proteste gegen Bayern-Wechsel?

DFB-Pokal>

Schalke-Heimspiel für Alexander Nübel: Proteste gegen Bayern-Wechsel?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Was erwartet Nübel auf Schalke?

Das Pokalduell mit Hertha BSC ist für Schalke-Torhüter Alexander Nübel das erste Heimspiel seit seiner Wechsel-Ankündigung. Werden die Fans protestieren?
Alexander Nübel ist nach dem Ablauf seiner Sperre wieder spielberechtigt - die Verletzung von Markus Schubert nimmt Trainer David Wagner die Entscheidung ab.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
pberger
pberger
von Maximilian Lotz, Patrick Berger

Pfiffe, Protestplakate oder Beschimpfungen – was erwartet Alexander Nübel in seinem ersten Heimspiel seit Bekanntgabe seines Schalke-Abschieds?

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn es nach Jochen Schneider geht, nichts dergleichen.

"Er ist unser Spieler und Teil der Schalker Familie. Ich wünsche mir einen fairen Umgang", appelliert der Sport-Vorstand vor dem Pokal-Achtelfinale gegen Hertha BSC (DFB-Pokal: FC Schalke 04 - Hertha BSC, ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) an die Schalker Fans.

Alexander Nübel wechselt 2020 wohl zum FC Bayern
Alexander Nübel verlässt den FC Schalke 04 nach der laufenden Saison
HAMBURG, GERMANY - APRIL 09:  Ruud Van Nistelrooy of Hamburg celebrates scoring his goa during the Bundesliga match between Hamburger SV and Borussia Dortmund at Imtech Arena on April 9, 2011 in Hamburg, Germany.  (Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)
+29
Nübel in neue Dimension: Die wertvollsten Transfers zum Nulltarif

Schalke erwartet keine gezielte Aktion gegen Nübel

Der Klub hat sich in Fan-Kreisen umgehört und rechnet nicht mit Protesten der Ultras.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Video-Highlights des Achtelfinals im DFB-Pokal ab Mittwoch 0.00 Uhr in der SPORT1-Mediathek und in der SPORT1 App

Es sei nicht auszuschließen, dass es vereinzelt Pfiffe gibt, aber eine gezielte Aktion gegen Nübel sei - zumindest nach Wissen des Vereins - nicht geplant.

In der jüngeren Vergangenheit sorgten Wechsel von Schalke zu Bayern immer wieder für Wirbel.

Plakate gegen Goretzka, Pfiffe gegen Neuer

Nachdem Leon Goretzka Anfang 2018 seinen ablösefreien Sommertransfer von Königsblau zum Rekordmeister bekannt gab, äußerten einige Fans beim ersten Rückrunden-Heimspiel ihre Meinung in Form von Plakaten. "Weder Kohle, noch Titel sind mehr wert als unser Verein. Wer das nicht schätzt, kann sich sofort verpissen", lautete eines davon.

{ "placeholderType": "MREC" }
Alex Nübel erklärt den Schalker Aufschwung und Wagners Rolle und spricht über seine Zukunft
Jochen Schneider spricht dem BVB vor dem Derby auf Schalke die Favoriten-Rolle zu
+20
Nübels Vorgänger: So oft wilderte Bayern auf Schalke

Dem gebürtigen Gelsenkirchener Manuel Neuer nehmen viele Fans noch heute den Wechsel im Sommer 2011 übel. Bei den Bayern-Gastspielen auf Schalke sind noch immer Pfiffe gegen den Nationaltorhüter zu hören.

Während Neuers Wechsel vor dem Hintergrund seiner Verwurzelung bei S04, den er schon als kleiner Junge in der Kurve anfeuerte, vom Schalker Anhang kritisch gesehen wurde, ist der Fall Nübel etwas anders gelagert.

Schalke von Nübel-Wechsel enttäuscht

Dass der 2015 vom SC Paderborn geholte Torhüter seinen Vertrag nicht verlängerte, sorgte bei den Schalker Verantwortlichen dennoch für Unmut.

Jetzt das aktuelle Trikot von Schalke 04 bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Nach allen Gesprächen, die wir in den letzten Monaten mit Alexander Nübel und seinem Berater geführt haben, sind wir über seinen Entschluss nicht sehr überrascht und respektieren diesen selbstverständlich. Verstehen müssen wir seine Entscheidung indes nicht", ließ sich Schneider in der Pressemitteilung zitieren.

Wagner entzieht Nübel Kapitänsamt

Trainer David Wagner entzog Nübel die Kapitänsbinde. Nach abgelaufener Rotsperre kehrte der 23 Jahre alte Keeper erst am vergangenen Freitag zwischen die Pfosten zurück - auch weil sich sein Vertreter Markus Schubert im Training verletzte und Wagner damit eine knifflige Personalentscheidung abnahm.

Bei Nübels Comeback in Berlin blieben Unmutsbekundungen des Schalker Anhangs übrigens aus. "Das sollten wir auch beibehalten, wenn wir aus der bisher guten Saison am Ende etwas Zählbares rausholen wollen", forderte Wagner.

Wenn Nübel wie beim 0:0 gegen die Hertha am Freitag seinen Kasten sauber hält, wäre das schon mal eine gute Grundlage – auch, um die Fans milde zu stimmen.