Home>Fußball>EM>

FC Bayern: Leon Goretzka verletzt mit Muskelfaserriss und Saison-Aus?

EM>

FC Bayern: Leon Goretzka verletzt mit Muskelfaserriss und Saison-Aus?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka droht offenbar EM-Aus

Bayern-Star Leon Goretzka erleidet beim Meisterstück gegen Gladbach wohl eine Muskel-Verletzung. Neben dem drohenden Saison-Aus dürfte es auch die EM und Löw betreffen.
Seit 2013 hat der FC Bayern München - egal ob unter Heynckes, Guardiola, Ancelotti, Kovac oder Flick - jede deutsche Meisterschaft gewonnen.
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Schlechte Nachrichten offenbar für den frischgebackenen Bundesliga-Meister FC Bayern, mehr aber noch für Bundestrainer Joachim Löw mit Blick auf die anstehende Europameisterschaft in rund drei Wochen:

{ "placeholderType": "MREC" }

Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka hat sich nach Informationen von kicker und der Bild bei seinem Kurzeinsatz gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (6:0) einen Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel zugezogen. (Bundesliga: Die Tabelle)

Der SPORT1 Podcast "Meine Bayern-Woche" auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee

Die Saison wäre damit für den 26-Jährigen beendet. Ob Goretzka bis zum ersten EM-Spiel gegen Frankreich (15. Juni) fit werde, sei offen, hieß es weiter. (Bundesliga: Alle Spiele und Ergebnisse)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zumal: Die Blessur sei nach kicker-Angaben nicht einfach. Eine offizielle Diagnose der Bayern gibt es bislang nicht. Allerdings soll sich Goretzka bereits seit längerer Zeit immer wieder mit muskulären Problemen plagen - wegen einer Zerrung hatte er im April drei Partien verpasst.

Beim Meisterstück nun gegen Gladbach (6:0) musste der 26-Jährige bereits zehn Minuten nach seiner Einwechslung für David Alaba in der 60. Minute schon wieder vom Platz. Zuvor hatte Goretzka den Foulelfmeter zum fünften Bayern-Treffer erzwungen

Goretzka droht auch bei EM auszufallen

Bei Löw war Goretzka zuletzt im Mittelfeld gesetzt. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bezieht am 25. Mai ihr Trainingslager in Seefeld/Tirol. (SERVICE: Der Spielplan der EM)

Am 15. Juni empfängt die DFB-Elf in München Frankreich zum Auftaktspiel in der Gruppe F. Der kicker berichtete weiter, Goretzka drohe offenbar ein "Wettlauf mit der Zeit".  Weitere Gruppengegner, ebenfalls in München, sind Titelverteidiger Portugal (19. Juni) und Ungarn (23. Juni).

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Vor der EM stehen noch die Länderspiele gegen Dänemark (2. Juni) in Innsbruck und fünf Tage später gegen Lettland in Düsseldorf auf dem Programm. (Neuer Podcast der DFB-Stiftungen: Debütfolge mit Goretzka)

Den Kader für sein letztes Turnier wird Löw voraussichtlich am 19. Mai bekannt geben. (NEWS: Alles zur EM)

-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)