Home>Fußball>Europa League>

Europa League: RB Leipzig schlägt Celtic Glasgow dank Cunha und Bruma

Europa League>

Europa League: RB Leipzig schlägt Celtic Glasgow dank Cunha und Bruma

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leipzig souverän gegen Celtic

Mit einem ungefährdeten Heimsieg erhöht RB Leipzig seine Chance auf die K.o.-Runde in der Europa League. Gegen Celtic Glasgow reicht ein Doppelschlag.
RB Leipzig v Celtic - UEFA Europa League - Group B
RB Leipzig v Celtic - UEFA Europa League - Group B
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Mit aggressivem Tempofußball hat RB Leipzig in der Europa League einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde unternommen. Der Bundesligist setzte sich zu Hause völlig verdient gegen eine harmlose Mannschaft von Celtic Glasgow mit 2:0 (2:0) durch und liegt mit sechs Punkten aus drei Spielen auf Kurs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Matheus Cunha (31.) und Bruma (35.) trafen für die Leipziger, die in zwei Wochen schon wieder gegen die Schotten antreten. Am 8. November kommt es im Celtic-Park zum Rückspiel. Gruppenerster ist Red Bull Salzburg (9 Punkte).

Vor 38.126 Zuschauern war Leipzig von Beginn an der unbedingte Siegeswille anzumerken. Timo Werner (Muskelprobleme) saß zwar zunächst nur auf der Bank, dennoch brachte Trainer Ralf Rangnick gleich drei Stürmer. RB agierte äußerst druckvoll, auch wenn in der Anfangsphase keine Torchancen heraussprangen.

Leipzig macht Druck

Der 49-malige schottische Meister Celtic hielt zunächst spielerisch dagegen. Die Elf von Ex-Liverpool-Coach Brendan Rodgers zeigte sich ballsicher und kombinierte flüssig. Odsonne Edouard (8.) hatte nach einem Konter sogar die Führung auf dem Fuß, doch der Ball trudelte am langen Pfosten vorbei. (SERVICE: Europa League Tabelle)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach knapp 20 Minuten schaltete vor allem Leipzigs Cunha einen Gang höher. Erst setzte der Brasilianer einen Kopfball übers Tor (19.), dann versuchte der Sommer-Neuzugang vom FC Sion per Schwalbe (21.) einen Strafstoß zu erzwingen. Nach feinem Zuspiel von Marcel Sabitzer stand der 19-Jährige nach gut einer halben Stunde goldrichtig und schoss zum 1:0 ein.

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von RB Leipzig bestellen - hier geht's zum Shop

Als Leipzigs Portugiese Bruma vier Minuten später auf 2:0 stellte, waren die Schotten bedient. Von den rund 3000 mitgereisten Fans war wenig zu hören, die Rodgers-Elf kam kaum noch aus ihrer Hälfte heraus. Das 2:0 zur Pause bei 12:3 Torschüssen für Leipzig war für die Gäste äußerst schmeichelhaft.

Laimer trifft den Pfosten

Als Aktivposten im Spiel der Leipziger erwies sich auch Linksverteidiger Marcelo Saracchi, der wie Cunha im Sommer zu RB gewechselt war. Der 20 Jahre alte Uruguayer machte viel Druck über seine Seite und servierte exzellent in die Mitte. In der Defensive hatte Saracchi großen Anteil daran, dass die Gäste kaum gefährlich wurden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im zweiten Durchgang setzte Leipzig weiter auf Tempo. Kevin Kampl (46.) scheiterte mit einem Schuss von der linken Seite. Neun Minuten später brach Konrad Laimer durch, setzte den Ball aber an den Außenpfosten. Auch Jean-Kevin Augustin (64.) hatte noch eine große Möglichkeit, traf aber ebenfalls nur den Pfosten. (SERVICE: Europa League Spielplan)

Die berüchtigten Celtic-Fans verarbeiteten den Frust auf ihre Weise und setzten die Arena immer wieder unter Rauchschwaden. Damit bekamen die Leipziger Spieler und Fans schon mal einen Vorgeschmack auf das Rückspiel in Glasgow.