Home>Fußball>Europa League>

Europa League: Borussia Mönchengladbach mit Debakel gegen Wolfsberger AC

Europa League>

Europa League: Borussia Mönchengladbach mit Debakel gegen Wolfsberger AC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fohlen erleben historisches Debakel

Borussia Mönchengladbach geht zum Auftakt der Europa League baden. Gegen den Wolfsberger AC kassieren die Fohlen die höchste Europokal-Pleite ihrer Historie.
Borussia Mönchengladbach kassierte gegen Wolfsberg die höchste Europapokal-Pleite seiner Geschichte
Borussia Mönchengladbach kassierte gegen Wolfsberg die höchste Europapokal-Pleite seiner Geschichte
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Historische Blamage statt Europapokal-Party: Borussia Mönchengladbach hat bei der Rückkehr in die Europa League eine krachende Niederlage kassiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach zweijähriger Abstinenz unterlag das Team von Trainer Marco Rose nach schwacher Leistung überraschend und verdient dem Wolfsberger AC aus Österreich mit 0:4 (0:3). Es war die höchste Heimniederlage in Gladbachs Europacup-Geschichte.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Eberl: "Böse erwacht"

"Wir sind ganz, ganz böse erwacht. Wir haben nicht nur verloren, sondern richtig verloren", sagte Sportdirektor Max Eberl bei RTL Nitro: "Die Spieler sollten in der Kabine sitzen und sich fragen, was da gerade passiert ist. Wir haben gedacht, wir spielen sie irgendwie auseinander. Vielleicht hat der eine oder andere nicht hingehört, als der Trainer von der Aggressivität des Gegners gesprochen hat. Es war nicht viel Positives dabei."

Christoph Kramer meinte: "Es war ein gebrauchter Abend, der viele Gründe hat. Wenn man zurückliegt, darf man nicht den Kopf hängen lassen, sondern muss sein Spiel durchziehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der israelische Nationalspieler Shon Weissman (13.), Mario Leitgeb per Doppelpack (31., 68.) und Marcel Ritzmaier (41.) versetzten die 34.846 Zuschauer im Borussia-Park in Schockstarre. Damit stehen die Fohlen in der ausgeglichenen Gruppe J mit AS Rom und Istanbul Basaksehir bereits früh unter Zugzwang. (Ergebnisse und Spielplan)

Gladbach ohne Willen

"Auf nach Danzig - mit voller Kraft" hatten die Borussia-Fans vor dem Anpfiff noch auf einem Transparent gefordert. Die Rose-Elf zeigte allerdings überhaupt keinen Willen, das Finale am 27. Mai 2020 in Polen zu erreichen. Der Meisterschaftsdritte aus Österreich präsentierte sich hingegen mutig, gewann viele Zweikämpfe und überzeugte zeitweise mit gefälligem Kombinationsfußball.

So war die Führung durch Weissman, der den Ball nach einer abgefälschten Flanke von Werder-Leihgabe Romano Schmid volley im Tor unterbrachte, gar nicht mal so überraschend. Für Weissman war es das elfte Saisontor im neunten Pflichtspiel. Leitgeb durfte nach einem Freistoß völlig unbedrängt einköpfen, Ritzmaier sorgte bereits vor dem Pausenpfiff für ein denkwürdiges Europacup-Debüt des WAC unter Trainer Gerhard Struber. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Mönchengladbach bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Die Gladbach-Profis wurden indes mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Halbzeitpause verabschiedet. "Eine undankbare Aufgabe, das wird kein einfaches Spiel", hatte Salzburg-Zugang Stefan Lainer noch über seine Landsmänner vor dem Spiel gesagt. Auch Rose kannte die Wolfsberger bestens aus seiner Zeit in Österreich, doch den vermeintlichen Vorteil spielte seine Elf überhaupt nicht aus.

Im zweiten Durchgang übernahm der Bundesligist zwar das Kommando, doch Alassane Plea scheiterte nach einer Stunde aus fünf Metern an WAC-Torhüter Alexander Kofler. Stattdessen traf erneut Leitgeb für die Gäste per Kopf nach einem Eckball.