Home>Handball>Handball Champions League>

Handball Champions League: Aalborg zieht gegen Paris Saint-Germain ins Finale ein

Handball Champions League>

Handball Champions League: Aalborg zieht gegen Paris Saint-Germain ins Finale ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aalborg wirft Favoriten raus

Der dänische Außenseiter Aalborg Handbold ist ins Endspiel der Handball-Champions-League eingezogen. Für die Dänen ist es die erste Final-Four-Teilnahme überhaipt.
Aalborg Handbold zieht ins Finale der Handball-CL ein
Aalborg Handbold zieht ins Finale der Handball-CL ein
© AFP/SID/INA FASSBENDER
. SID
. SID
von SID

Der dänische Außenseiter Aalborg Handbold ist überraschend ins Endspiel der Handball-Champions-League eingezogen. (Alles zur Handball Champions League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Trainer Stefan Madsen gewann bei seiner ersten Final-Four-Teilnahme in Köln das Halbfinale gegen Favorit Paris St. Germain mit 35:33 (13:15). (Alle Spiele und Ergebnisse)

Im Finale am Sonntag trifft Aalborg auf Rekordsieger FC Barcelona oder HBC Nantes aus Frankreich, den Finalisten von 2018. Aalborg kann sich nun zehn Jahre nach der Vereinsgründung die europäische Handball-Krone aufsetzen.

Entdecke die Welt der SPORT!-Podcasts auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App sowie auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar 

"Wir haben uns in dieses Spiel gearbeitet", sagte Kapitän Henrik Möllgaard bei DAZN: "Als wir die Chance dann gerochen haben, haben wir sie ergriffen." Der schwedische Nationalspieler Felix Claar war vor 700 Zuschauern mit acht Treffern bester Schütze der Dänen, die im Viertelfinale die SG Flensburg-Handewitt ausgeschaltet hatten.

In einer von Ungenauigkeiten bestimmten Anfangsphase hatte sich Paris zunächst absetzen können. Dem Debütanten aus Dänemark war die Nervosität deutlich anzumerken - Claar erzielte erst in der zehnten Minute das erste Tor des Underdogs. Angeführt von Kapitän Möllgaard konnten die Jütländer bis zur Pause jedoch verkürzen.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Aalborg, das zuvor jeden der vier Vergleiche gegen Paris verloren hatte, nutzte im zweiten Durchgang eine Schwächephase des Titelkandidaten und drehte zehn Minuten vor Ende erstmals die Partie. In einer hitzigen Schlussphase retteten die Dänen den knappen Vorsprung über die Zeit.