Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Handball-Bundesliga: Tobias Karlsson von Flensburg setzt gegen Kiel Statement

Handball-Bundesliga>

Handball-Bundesliga: Tobias Karlsson von Flensburg setzt gegen Kiel Statement

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flensburg-Star setzt Statement

Flensburgs Kapitän Tobias Karlsson setzt im Nordderby gegen Kiel wieder einmal ein politisches Zeichen. Auf seinem Schuh plädiert er für Gleichheit und Vielfalt.
THW Kiel vs. SG Flensburg-Handewitt: Die Mutter aller Handball-Derbys
THW Kiel vs. SG Flensburg-Handewitt: Die Mutter aller Handball-Derbys
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Kapitän Tobias Karlsson (37) vom deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt nutzt das Nordderby gegen den THW Kiel für ein klares politisches Zeichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Schwede wird am Samstag mit speziellen Schuhen in den Regenbogenfarben auflaufen und sich damit für Gleichheit und Vielfalt einsetzen.

"Handball heißt für mich Respekt und Toleranz, und es sollte ein Platz für alle sein", sagte Karlsson der dänisch-deutschen Tageszeitung Flensborg Avis. D

er Flensburger Abwehrchef wird im Topspiel (18.10 Uhr im LIVETICKER) vor einem Millionenpublikum in einem extra für ihn angefertigten und entworfenen Schuh spielen. "Ich habe schon lange von so einem Schuh geträumt, mit dem ich ein solches Statement setzen kann", sagte er.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mit diesen Schuhen wird Tobias Karlsson spielen
Mit diesen Schuhen wird Tobias Karlsson spielen

Karlsson wollte auch bei EM 2016 Zeichen setzen

 Karlsson hatte mit seiner politischen Botschaft schon einmal für internationales Aufsehen gesorgt. Bei der EM 2016 in Polen, das damals gerade einen Rechtsruck erlebte, wurde ihm als Kapitän der schwedischen Nationalmannschaft das Tragen einer Regenbogen-Kapitänsbinde zunächst gestattet - und unmittelbar vor dem ersten Turnier-Auftritt vom europäischen Handballverband EHF verboten. "Ich trage die Binde so lange, bis mich jemand aufhält", hatte Karlsson damals gesagt. Nun hat er ein Schlupfloch im Regelwerk gefunden, sein Anliegen öffentlich zu machen.

Lesen Sie auch
Handball Supercup: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt 26.09.2020 in Düsseldorf. Niklas Edberg (Kiel) bejubelt einen Treffer. Li: Lasse Möller (Handewitt) enttäuscht. *** Handball Supercup THW Kiel SG Flensburg Handewitt 26 09 2020 in Düsseldorf Niklas Edberg Kiel celebrates a goal Li Lasse Möller Handewitt disappointed HM
Jubel beim THW Kiel nach der Pokalübergabe an Domagoj Duvnjak (THW Kiel, 4), Handball, Männer, Super Cup, THW Kiel vs SG Flensburg-Handewitt, Saison 2020 2021, 26.09.20 Düsseldorf ISS Dome Nordrhein-Westfalen Germany *** Cheering at THW Kiel after the cup handover to Domagoj Duvnjak THW Kiel, 4 , Handball, Men, Super Cup, THW Kiel vs SG Flensburg Handewitt, Season 2020 2021, 26 09 20 Düsseldorf ISS Dome Nordrhein Westfalen Germany
Der THW Kiel bejubelt einen Derby-Sieg gegen die SG Flensburg-Handewitt in der Saison 1999/2000
HAMBURG, GERMANY - MAY 01:    Handball / Maenner: DHB PokalL 03/04, Hamburg; SG Flensburg Handewitt - THW Kiel 33:31; Flensburger Jubel ueber den Einzug ins Finale; Lars KROGH JEPPESEN, Joachim BOLDSEN 01.05.04.  (Photo by Cathrin Mueller/Bongarts/Getty Images)
+24
Flensburg vs. Kiel: Nord-Kracher mit Skandal-Historie

"Die Verbände, vor allem die EHF, haben mittlerweile alle Regularien dahingehend geändert, dass man keine Möglichkeit mehr hat, um mit Farben oder Symbolen für etwas einzustehen", erklärt Karlsson: "Kapitänsbinden oder Bandagen, nichts darf von der Norm abweichen. Bis auf die Schuhe, die dürfen nach wie vor so aussehen, wie der Hersteller sie anfertigt."

Karlssons Schuhe sind weiß, aber die Sohle strahlt in den Regenbogenfarben rot, orange, gelb, grün, blau und lila. Auf der linken Sohle steht der englische Begriff Equality für Gleichheit und unter dem rechten Schuh Diversity für Vielfalt. An den jeweiligen Fersen-Außenseiten sind ebenfalls die Regenbogen-Farben zu sehen. Außerdem sind Karlssons Initialen TK abgebildet.