Home>Internationaler Fußball>

Ältester Fußballverein Österreichs Vienna Wien vor dem Konkurs

Internationaler Fußball>

Ältester Fußballverein Österreichs Vienna Wien vor dem Konkurs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wiener Traditionsverein droht Aus

Der 122 Jahre alte österreichische Traditionsklub Vienna Wien steht vor dem Aus. Der Grund sind finanzielle Schwierigkeiten beim ehemaligen Vorzeige-Verein.
First Vienna FC 1894.jpg
© SPORT1-Grafik: Imago

Dem ältesten österreichischen Fußballverein und früheren deutschen Pokalsieger Vienna Wien droht das Aus. Manager Gerhard Krisch bestätigte dem Magazin Falter, dass der Klub unmittelbar vom Konkurs bedroht sei, sollte kein neuer Hauptsponsor gefunden werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit dem plötzlichen Tod von Mäzen Martin Kristek am 21. Januar fließen so gut wie keine finanziellen Mittel mehr an den heutigen Drittligisten.

Der First Vienna FC 1894, unter anderem von einem Engländer gegründet, gewann 1943 den deutschen Pokalwettbewerb durch ein 3:2 nach Verlängerung im Finale in Stuttgart gegen den Luftwaffen-SV Hamburg.

Ein Jahr zuvor war die Vienna nach dem 0:2 im Endspiel in Berlin gegen Schalke 04 deutscher Vize-Meister geworden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Vienna Wien - Heimat für Titel und viele große Namen

In Österreich wurde der Klub insgesamt sechsmal Meister und dreimal Pokalsieger. 1992 stieg der Verein aus dem Stadtteil Döbling aus der ersten Liga ab, seit 2014 ist er Drittligist.

Lesen Sie auch

In der Vergangenheit spielten unter anderem Österreichs Fußball-Legende Hans Krankl, der argentinische Weltmeister Mario Kempes, der heutige Kölner Trainer Peter Stöger und der langjährige Bundesligaprofi Andreas Herzog für die Vienna.