Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Mourinho und die Chelsea-Ärztin: Millionen-Zoff eskaliert

Premier League>

Mourinho und die Chelsea-Ärztin: Millionen-Zoff eskaliert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mourinho droht peinliches Verhör

Abgelehnte Millionen, böse Vorwürfe und ein Mourinho-Verhör, das unangenehm werden kann: Der Prozess um Chelsea-Ärztin Eva Carneiro treibt wilde Blüten.
Eva Carneiro und Jose Mourinho während des Eklats im September
© DPA Picture-Alliance

Der Streit zwischen dem FC Chelsea und seiner ehemaligen Mannschaftsärztin Eva Carneiro geht vor Gericht in die nächste Runde - und mittendrin in der Schlammschlacht ist José Mourinho.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn es nach Carneiro geht, soll der künftige Teammanager von Manchester United zwei Tage vor Gericht verhört werden. Einer würde nach Sicht ihrer Anwälte nicht ausreichen, um den ehemaligen Coach der Blues ins Kreuzverhör zu nehmen.

Schwere Vorwürfe gegen Mourinho

Das Gericht hatte Mourinhos Erklärung verlesen, dass Mourinho den portugiesischen Begriff "filho da puta" (Hurensohn) gesagt, diesen aber auf das Spiel bezogen und keineswegs sexistisch gemeint habe. Die Gegenseite wirft ihm vor, "filha da puta" (Hurentochter) gesagt zu haben - und dass er Carneiro damit sehr wohl konkret und sexistisch beleidigt hätte. Den feinen Unterschied soll Mourinho nun in aller Ausführlichkeit den Richtern erklären.

Zuvor hatte Carneiro nach ihrem von Mourinho forcierten Rauswurf eine Abfindung von 1,2 Millionen Pfund (rund 1,5 Millionen Euro) abgelehnt. Das belegen Dokumente, die im Zuge ihrer Klage gegen die Kündigung dem Gericht übermittelt wurden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Chelsea keilt gegen Carneiro zurück

Chelsea schlug daraufhin zurück und war der Ärztin laut Daily Mail vor, dass sie eine immense Gehaltserhöhung gefordert habe und dass es ihr ohnehin nur um Ruhm gehe.

Carneiro hatte auch Mourinho persönlich angezeigt. Der Star-Trainer hatte die Medizinerin als "naiv und impulsiv" bezeichnet, nachdem diese in einem Spiel der Premier League vorzeitig auf den Platz gerannt war, um Eden Hazard zu behandeln.

Im Anschluss hatte Mourinho dafür gesorgt, dass Carneiro keine Zukunft mehr bei Chelsea hat.