Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 in Monaco: Daniel Ricciardo holt sich Pole vor Vettel und Hamilton

Formel 1>

Formel 1 in Monaco: Daniel Ricciardo holt sich Pole vor Vettel und Hamilton

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ricciardo holt Pole mit Fabelrunde

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo holt sich mit einer Fabelrunde die Pole Position in Monaco. Lewis Hamilton lässt sich von Sebastian Vettel abkochen.
AUTO-PRIX-F1-MON-QUALIFYING
AUTO-PRIX-F1-MON-QUALIFYING
© Getty Images

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hat sich die Pole Position zum Großen Preis von Monaco gesichert und geht damit zum zweiten Mal vom ersten Platz in ein Formel-1-Rennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Australier startet den sechsten Saisonlauf am Sonntag (ab 15 Uhr im LIVETICKER) vor dem WM-Zweiten Sebastian Vettel (Heppenheim) im Ferrari und Gesamtspitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) im Mercedes. (DATENCENTER: Das komplette Ergebnis des Qualifying

Nachdem der Deutsche in den ersten beiden Sessions vor dem Weltmeister rangierte, drohte er am Schluss den zweiten Startplatz zu verlieren. Doch mit seiner letzten Runde schob er sich nochmals an Hamilton vorbei.

Ricciardo: "Müssen es zu Ende bringen"

"Wir haben bisher alles richtig gemacht, jetzt müssen wir den Job nur noch zu Ende bringen", sagte Ricciardo.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kimi Räikkönen (Finnland) im zweiten Ferrari wurde Vierter, dahinter startet Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas (Finnland). Der Emmericher Nico Hülkenberg kam im Renault nicht über den elften Platz hinaus.

F1 Grand Prix of Monaco - Previews
F1 Grand Prix of Monaco - Previews
+6
Formel1 : Bilder zum Qualifying in Monaco

Das Rennen am Sonntag ist der 250. Grand Prix in der Geschichte von Red Bull Racing, für Vorfreude beim früheren Branchenführer sorgte aber nur Ricciardo.

Fiasko für Verstappen

Sein Teamkollege Max Verstappen (Niederlande) konnte nach einem heftigen Crash im dritten freien Training wegen der Schäden an seinem Auto nicht zum Qualifying antreten und wird vom letzten Platz starten.

Die Mechaniker des Niederländers schafften es nicht, seinen Boliden in den gut zwei Stunden bis zum Ende des ersten Qualifying-Abschnitts zu reparieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ricciardo hatte seine erste Pole vor fast genau zwei Jahren ebenfalls auf dem Stadtkurs von Monaco erobert, zugleich war es die bis Samstag letzte für sein Team.

AUTO-PRIX-F1-MON
AUTO-PRIX-F1-MON
F1 Grand Prix of Monaco
AUTO-PRIX-F1-MON-PRACTICE
+80
Die heißesten Grid Girls im Motorsport 2018

Damals konnte der heute 28-Jährige den ersten Startplatz aber nicht zum Sieg nutzen, nach einem Fehler seines Teams beim Boxenstopp wurde Ricciardo Zweiter hinter Hamilton. "Wenn ich daran denke, dann habe ich immer noch Wut im Bauch", sagte er am Samstag, "wir haben hier noch etwas zu erledigen."

In den vergangenen 32 Jahren ging der spätere Sieger 25-mal aus der ersten Startreihe ins Rennen von Monaco.