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E-Mobilität: Wegen neuer CO2-Regeln Rabatte auf E-Autos zu erwarten

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E-Mobilität: Wegen neuer CO2-Regeln Rabatte auf E-Autos zu erwarten

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Rabatten auf E-Autos dank CO2-Rabatte ab 2020

Bis jetzt halten sich in Deutschland die Preisnachlässe bei E-Autos in Grenzen. Das könnte sich 2020 ändern. Wegen der neuen CO2-Regeln der EU werden Nachlässe erwartet.
Ab 2020 könnten sogenannte CO2-Rabatte zu zusätzlichen Preisnachlässen beim Neukauf von emissionsarmen Autos führen
Ab 2020 könnten sogenannte CO2-Rabatte zu zusätzlichen Preisnachlässen beim Neukauf von emissionsarmen Autos führen
© Friso Gentsch/dpa
von dpa

Neuwagenkäufer können sich nach Einschätzung des Experten Ferdinand Dudenhöffer auf zusätzliche Rabatte bei emissionsarmen Autos einstellen. Im kommenden Jahr müssten die Hersteller die Verkäufe von Hybriden, Elektroautos und Kleinwagen steigern.

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Das sei nötig, um die neuen CO2-Regeln der EU zu erfüllen. Dies geht aus der regelmäßigen Rabattstudie von Dudenhöffers CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen hervor. An die Stelle der nahezu ausgelaufenen Preisnachlässe beim Eintausch alter Dieselfahrzeuge würden 2020 sogenannte CO2-Rabatte treten, meint Dudenhöffer.

Der Opel-Mutterkonzern PSA habe bereits den Händlern seiner Hauptmarke Peugeot harte Zielvorgaben für Elektroautos und CO2-Quoten gemacht. Die Schwestermarke Opel und andere Hersteller würden voraussichtlich folgen. "Nach heutigem Bild werden die Händler einen Großteil der Rechnung durch höheren Rabattdruck bezahlen", erklärte der Studienleiter.

Im November hatten die Marktbeobachter am deutschen Markt vergleichsweise geringe Preisnachlässe registriert. Es gab weniger offen beworbene Sonderangebote, deren durchschnittlicher Kundenvorteil zudem geringer ausfiel als vor einem Jahr.

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Die Diskussion um Dieselfahrverbote habe sich beruhigt und werde von den Autokäufern weniger ernst genommen, hieß es. Mit Ausnahme von BMW und Mercedes biete kein Autobauer mehr Umtauschprämien für alte Diesel. Dafür würden auslaufende Elektromodelle wie der Seat Mii mit niedrigen Leasingraten in den Markt gedrückt.