Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Falsche Musik für Florian Hempel - wo lag der Fehler?

Darts-WM>

Darts-WM: Falsche Musik für Florian Hempel - wo lag der Fehler?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Falscher WM-Song: Wo lag der Fehler?

Ungewöhnliche Situation bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace. Beim Walk-on des Deutschen Florian Hempel ertönt ein anderer Song.
Florian Hempel gewann sein erstes Match bei der Darts-WM
Florian Hempel gewann sein erstes Match bei der Darts-WM
© Imago
Jana Wosnitza
Jana Wosnitza
Franziska Wendler
Franziska Wendler
von Jana Wosnitza, Franziska Wendler

Verwirrung um die Song-Auswahl bei Florian Hempel! (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Walk-on des Deutschen vor seiner Partie gegen Keegan Brown, die die deutsche Hoffnung in einem Thriller für sich entscheiden konnte, ertönte im Ally Pally ein anderer Song als sonst! Normalerweise läuft der in Köln lebende Profi zu „Kölsche Jung“ von Brings auf die Bühne.

Als sich der 32-Jährige dann aber auf den Weg in Richtung Bühne machte, schallte „Rocket Man“ von Elton John durch die Halle. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Florian Hempel startet mit einem Sieg über Keegan Brown in die Darts-WM. In einer packenden Partie gewinnt der Deutsche 3:2.
03:23
Darts WM 2023: Florian Hempel schlägt Keegan Brown bei Darts-Krimi 3:2

Florian Hempel mit falschem Song: Rätselhafter Fauxpas

Hatte Hempel die Einlaufmusik auf eigenen Wunsch bei der PDC ändern lassen? Nein!

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich war geschockter als ihr alle zusammen. Ich habe schon beim Beat gehört, hier läuft irgendwas schief. Ich bin da hochgegangen und dachte mir: Das ist nicht mein Song“, sagte Hempel nach seinem Sieg bei SPORT1: „Ich weiß auch nicht, was da vorgefallen ist.“

Lesen Sie auch

Sicher ist: Der Fehler lag schon auf der Liste des Weltverbands PDC, wo der falsche Song vermerkt war. Wie es zu der Verwechslung kommen konnte, ist unklar, zumal auch kein anderer aktueller Spieler mit „Rocket Man“ einläuft.

„Rocket Man“ statt „Kölsche Jung“: Deutsche Fans helfen Hempel

Er betonte: „Da werde ich auch jetzt gleich nochmal ein Gespräch suchen. Damit das zum nächsten Spiel geändert wird.“ Hempel erklärte: „Es hat mich auch im Kopf da oben die ersten Aufnahmen beschäftigt. Man geht da hoch, will seinen Song haben und sich genau so vorbereiten, wie man da immer hochgeht.“

Gut für Hempel: Rechts von der Bühne waren offenbar ein paar deutsche Fans, „die haben dann ‚Kölsche Jung‘ angestimmt. Deswegen habe ich dann auch, kurz bevor es losging, da mal hingezeigt. Tolle Unterstützung von den Zuschauern.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Florian Hempel nach seinem erfolgreichen Auftakt in die Darts-WM. Dennoch gibt es einen Schönheitsfehler.
04:18
Darts WM 2023: Drama um Florian Hempels Walk-On Song: "War geschockt"

Vor der WM im SPORT1-Interview hatte Hempel erklärt: „Ich kann so viel verraten: Mein Walk-on-Song wird sich nicht ändern.“