Home>eSports>

MTG: 5 Karten gebannt, aber Teferi kehrt zurück

eSports>

MTG: 5 Karten gebannt, aber Teferi kehrt zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

MTG: 5 weitere Karten gebannt

In ihrem aktuellen Update verkünden Wizards of the Coast den Bann von fünf Karten. Außerdem bringen sie eine zuvor verbotene Karte zurück ins Historic-Format.
Zu dominant: Izzet-Epiphany bekommt einen Dämpfer
Zu dominant: Izzet-Epiphany bekommt einen Dämpfer
© Wizards of the Coast
von Matthias Regge

Wizards of the Coast haben am 25. Januar ihre Änderungen an der Liste von ausgeschlossenen und eingeschränkten Karten veröffentlicht. Die Änderungen sind für das physische Kartenspiel ab dem 25.01.2022 gültig. Magic Online und Magic Arena erhalten das Update am 27.01.2022.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Änderungen in Magic: The Gathering auf einen Blick

Standard:

Legacy:

{ "placeholderType": "MREC" }

Historic:

MTG: Arena: Teferi feiert Comeback

Die Änderung im Standard-Format zielen primär darauf ab, die Deckart Izzet-Epiphany zu schwächen, die Alrunds Eingebung als ihren Aufhänger genutzt hat. Dessen Fähigkeit, eine Vielzahl an Extrazügen zu generieren, sorgte für großen Frust und wenig Platz im Meta-Game für langsamere Deck-Typen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bann von Division durch Null soll allgemein die Stärke von blauen Control-Decks schwächen und ihnen in Sachen früher Interaktion etwas die Flügel stutzen.

Zufluchtsort der Gesichtslosen hingegen ist ein fester Bestandteil von weißen und grünen Aggro-Strategien, welche die Ranglisten von Magic Arena dominiert haben. Der Bann des Lands schwächt diese Archetypen laut Wizards of the Coast, ohne sie komplett zu verändern.

Ragavan, flinker Dieb stand für viele Spieler bereits auf der Abschussliste. Sein Bann überrascht keinen. In Kombination mit den günstigen Counterspells des Legacy-Formats konnte der Affe ein Match zu leicht aus dem Ruder laufen lassen.

Nachdem Gedächtnislücke für das Historic-Format auf Magic Arena vorerst temporär gesperrt war, folgte nun der harte Bann. Teferi der Zeitreisende wurde von der Bannliste genommen, wurde aber für die digitale Version überarbeitet. Seine Kosten erhöhen sich von drei Mana auf vier, dafür erhöht sich seine Loyalität von vier auf fünf. Seine statische Fähigkeit verbietet nun nur noch das Ausspielen von Zaubern während des Zugs des Spielers, der Teferi kontrolliert.