Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Andreas Bornemann wird Vorstand Sport beim 1. FC Nürnberg

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Andreas Bornemann wird Vorstand Sport beim 1. FC Nürnberg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bornemann wird Bader-Nachfolger

Der 1. FC Nürnberg präsentiert den ehemaligen Freiburger Andreas Bornemann als neuen Vorstand Sport. Der 44-Jährige tritt am Donnerstag seinen Dienst bei den Franken an.
Andreas Bornemann
Andreas Bornemann
© Getty Images

Der 1. FC Nürnberg ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Martin Bader fündig geworden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Andreas Bornemann wird als neuer Vorstand Sport beim Zweitligisten am Donnerstag offiziell seinen Dienst antreten. Das gaben die Franken am Montag bekannt. Der 44-Jährige Bornemann folgt auf Bader, dessen Tätigkeit beim Club am 30. September endet.

"Wir freuen uns sehr, mit Andreas Bornemann einen ausgewiesenen und ehrgeizigen Fachmann für den Bereich Sport gefunden zu haben", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Grethlein. "In den Gesprächen hat er uns mit seinen klaren Ideen, seinen strukturierten Vorstellungen und seinem besonnenen Auftreten überzeugt."

Bornemann wechselte nach seiner aktiven Zeit als Fußballer beim SC Freiburg in die Nachwuchsabteilung der Breisgauer und leitete zwei Jahre lang die Freiburger Fußballschule. Von 2002 bis 2007 war er als Sportdirektor beim SC tätig. Zuletzt arbeitete er in gleicher Position über vier Jahre lang bis Sommer 2014 für Holstein Kiel, wo er auch das Amt des Vizepräsidenten bekleidete.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich freue mich außerordentlich auf diese neue Aufgabe", sagte Bornemann. "Der Club ist ein großer deutscher Traditionsverein, der aus meiner Sicht viel Potenzial besitzt und nach wie vor eine Top-Adresse ist."

Lesen Sie auch

Bereits zu Monatsbeginn hatte Michael Meeske als neuer Kaufmännischer Vorstand einen Teil der Arbeitsbereiche Baders, der zum 30. September aus seinem Amt scheidet, übernommen.