Home>Fußball>2. Bundesliga>

Fortuna Düsseldorf plant freien Eintritt für alle! SPORT1-Kommentar von Pit Gottschalk

2. Bundesliga>

Fortuna Düsseldorf plant freien Eintritt für alle! SPORT1-Kommentar von Pit Gottschalk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Man kann Fortuna nur gratulieren!

Fortuna Düsseldorf plant eine Revolution im Fußball: In einem Pilotprojekt soll es in der kommenden Saison bei drei Zweiliga-Spielen freien Eintritt geben. Ein Kommentar von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk.
Es wäre eine der größten Revolutionen im Fußball. Fortuna Düsseldorf plant laut mehreren Medienberichten ab der kommenden Saison in ausgewählten Spielen alle Fans kostenlos ins Stadion zulassen.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Die Idee ist einfach zu schön: alle kostenlos ins Stadion, Bundesliga-Fußball genießen und dabei so viel Bratwurst und Bierchen verzehren, dass der Verein auch etwas von seiner Gratis-Kultur hat. Alles eine Utopie?

{ "placeholderType": "MREC" }

Düsseldorf will genau das: „Fortuna für alle“, kostenlos und trotzdem wirtschaftlich. Mindestens drei Zweitliga-Spiele sollen kommende Saison in der „Merkur Spiel-Arena“ frei zugänglich sein. Ein Pilotprojekt.

Man kann Vereinschef Alexander Jobst zu dieser Idee nur gratulieren. Endlich probiert mal einer was. Er kann aber auch leicht reden: Nur selten ist sein Stadion (54.600 Plätze) restlos ausverkauft. Der Teufel steckt im Detail.

Nach welchen Kriterien werden die Sitzplätze vergeben? Verliert der Fußball seinen Wert, wenn er nichts kostet? Welchen Einfluss verlangen Sponsoren, die die Party bezahlen? Kommen auch die, die nichts mit Fußball am Hut haben?

{ "placeholderType": "MREC" }

Die naheliegenden Fragen, die zum Beispiel das Fanbündnis „Unsere Kurve“ berechtigterweise stellt, dürfen die Idee nur nicht zertrümmern. Denn seien wir ehrlich: Haben wir uns nicht zu oft selbst über die Ticketpreise geärgert?

Lesen Sie auch

Anteil der Spieleinnahmen liegt nur bei 10 bis 20 Prozent

Dabei nimmt die wirtschaftliche Bedeutung der Spieleinnahmen sukzessive ab. Früher finanzierten Vereine ihr Budget zu 80 Prozent aus Eintrittskarten. Heute liegt der Anteil bei vielen Vereinen zwischen 10 und 20 Prozent.

Neben Transfer-Erlösen sind die modernen Einnahmequellen inzwischen TV-Gelder, Sponsoren und oft Merchandising. Die bekommt man nur, wenn man als Verein und Liga attraktiv ist und bleibt, das heißt: möglichst viele Fans erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 2. Liga hat vier Jahre lang darunter gelitten, dass man sie im Pay-TV versteckt hat, die Werbebanden ihrer Geldgeber nicht mehr zu sehen waren und kaum jemand mehr mitbekam, was auf dem Rasen eigentlich los gewesen ist.

Seit die 2. Liga wieder am Samstagabend ein Top-Spiel live im Free-TV hat (Discloser: bei SPORT1), nehmen mehr als nur die eigenen Fans an diesem Spektakel im Bundesliga-Unterhaus teil.

So muss man wohl auch die Fortuna-Initiative verstehen: Wenn sich die Leute den Stadionbesuch eh nicht mehr leisten können oder wollen und dadurch immer weniger Einnahmen fließen: Warum dann nicht gleich alle Pforten öffnen?

Willi Lemke hat den Versuch vor drei Jahrzehnten schon bei Werder Bremen gewagt: Das Weserstadion, bezuschusst von einem Sponsor, war gerammelt voll. Es war wie Public Viewing - nur mit Rasen statt Videowand.

Ob die Rechnung nachher aufgeht, also unterm Strich mehr Geld reinkommt als vorher, wird die Testphase zeigen. Im Moment kann man nur sagen: Endlich geht mal ein Ruck durch die Bundesliga. Danke dafür, Fortuna Düsseldorf!

ZU FEVER PIT‘CH:

Fever Pit‘ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: https://www.feverpitch.de/.