Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: „Geisteskrank“ - Heidenheim in Ekstase

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: „Geisteskrank“ - Heidenheim in Ekstase

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Geisteskrank“: Heidenheim in Ekstase

Nach einem völlig verrückten Saisonfinale steigt der 1. FC Heidenheim als Zweitliga-Meister auf. Anschließend brechen alle Dämme.
Der 1. FC Heidenheim steigt in die Bundesliga auf. Gegen Absteiger Regensburg drehen die Brenzstädter ein 0:2 in einer völlig irren Schlussphase.
. SID
. SID
von SID

Die HSV-Fans hatten längst das Spielfeld in Sandhausen gestürmt, sie herzten ihre vermeintlichen Aufstiegshelden und Trainer Tim Walter bejubelte schon die ersehnte Bundesliga-Rückkehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann aber schlug Tim Kleindienst um 17.36 Uhr zu: Mit seinem 3:2-Siegtreffer in der neunten Minute der Nachspielzeit beförderte der Torjäger den 1. FC Heidenheim erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Bundesliga und löste beim „Dorfklub“ die völlige Ekstase aus.

„Da gibt es keine Worte für. Dafür lieben wir den Fußball, dafür lieben wir den Sport. Das ist geisteskrank“, sagte Kleindienst am Sky-Mikrofon nach dem völlig verrückten Zweitliga-Finale und schüttelte nach dem Last-Minute-Sieg bei Absteiger Jahn Regensburg immer wieder ungläubig den Kopf: „Das ist Wahnsinn! Das ist Wahnsinn! Mehr geht nicht.“

Heidenheim steigt zum ersten Mal in die Bundesliga auf
Heidenheim steigt zum ersten Mal in die Bundesliga auf

Dank eines sensationellen Schlussspurts mit zwei Treffern in der Nachspielzeit zogen die Heidenheimer tatsächlich noch am HSV vorbei.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das ist ein Gefühl wie vor dem Heiraten“

„Wir haben es mehr als verdient. Das ist schwierig in Worte zu fassen“, sagte Aufstiegsmacher Frank Schmidt, mit 16 Jahren beim FCH der dienstälteste Trainer im deutschen Profifußball.

Lesen Sie auch

Schmidt lobte die „außergewöhnliche Mentalität“ seiner Mannschaft: „Wir geben nie auf. Ich bin megastolz.“ Schon der FCH-Ausgleich durch Jan-Niklas Beste (90.+3, Foulelfmeter) war erst nach Ablauf der regulären Spielzeit gefallen.

Nach 57 Minuten hatte Heidenheim noch 0:2 zurückgelegen, erst ein Regensburger Eigentor von Benedikt Saller (58.) ließ neue Hoffnung aufkeimen.

In Heidenheim hatte man schon vor dem Aufstiegs-Showdown am Sonntagnachmittag große Zuversicht versprüht. „Das ist ein Gefühl wie vor dem Heiraten“, sagte Vorstandschef Holger Sanwald: „Du bist schon ein bisschen angespannt, aber du weißt, dass es klappt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Duelle mit den großen Bayern, mit dem BVB und allen anderen Erstligisten, die vor nicht allzu langer Zeit um Lichtjahre entfernt schienen, werden nun tatsächlich Realität.