Home>Fußball>

Nationalmannschaft: Neuer mit besonderer Binde beim WM! Zeichen gegen Diskriminierung

Fußball>

Nationalmannschaft: Neuer mit besonderer Binde beim WM! Zeichen gegen Diskriminierung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer bei WM mit besonderer Binde

Manuel Neuer setzt bei der WM in Katar ein Zeichen. Auch andere Nationen beteiligen sich an der Aktion.
Das DFB-Team ist zum Trainingslager nach Frankfurt gereist. Die Stimmung bei Team und Betreuern ist dabei sehr ausgelassen, wie Bierhoff auf der PK zeigt.
. SID
. SID
von SID

Manuel Neuer wird in den anstehenden Nations-League-Spielen und bei der WM in Katar eine spezielle Kapitänsbinde tragen, um ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt zu setzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Binde ziert ein Herz in bunten Farben, die für Vielfalt stehen, sowie die Aufschrift „One Love“. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mit.

Andere Nationen machen mit

"Die Liebe zum Fußball verbindet uns alle. Egal, wo wir herkommen, wie wir aussehen und wen wir lieben. Fußball ist für alle da. Und der Fußball muss für alle da sein, die sich diskriminiert und ausgeschlossen fühlen, überall auf der Welt", sagte Neuer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Spielführer von England, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Wales, Frankreich, Dänemark, Norwegen und Schweden werden ebenfalls mitmachen - auch wenn nicht alle Nationen für die umstrittene Wüsten-WM (20. November bis 18. Dezember) qualifiziert sind.

„Ich bin stolz darauf, diese Botschaft gemeinsam mit meinen Kapitänskollegen aus anderen Nationen zu senden. Denn jede Stimme zählt“, sagte Neuer, der die Kapitänsbinde erstmals am Freitag (20.45 Uhr/ZDF) in der Nationenliga in Leipzig gegen Ungarn tragen wird.