Home>Fußball>

Supercopa-Finale: Real Madrid von Barca vorgeführt - Lewandowski und Gavi mit Gala-Auftritten

Fußball>

Supercopa-Finale: Real Madrid von Barca vorgeführt - Lewandowski und Gavi mit Gala-Auftritten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ancelotti verteidigt Real-Demütigung

Barca düpiert Real Madrid im Supercopa-Endspiel in Saudi Arabien. Robert Lewandowski zeigt eine Gala und ist an allen Treffern beteiligt.
Der FC Barcelona feiert den Gewinn der Supercopa ausgelassen. Neben Einblicken in die Kabine begeistert besonders ein Kicker der Blaugrana.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Weltfußballer Robert Lewandowski freut sich nach seinem Abschied vom deutschen Meister Bayern München über seinen ersten Titelgewinn mit dem FC Barcelona.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Katalanen gewannen mit dem deutschen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen auch durch einen Treffer des polnischen Stürmerstars das Finale um den spanischen Supercup gegen Meister Real Madrid 3:1 (2:0).

Durch seinen ersten Supercup-Gewinn seit 2018 baute Barca seine Bestmarke in dem Prestigewettbewerb auf nunmehr 14 Erfolge aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Außer Lewandowski (45.) trafen in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad auch Gavi (33.) und Pedri (69.) für Barcelona gegen den Erzrivalen.

Lesen Sie auch

Für die Königlichen mit Nationalspieler Antonio Rüdiger und Ex-Weltmeister Toni Kroos, die vor rund drei Monaten den Clasico in der Liga noch mit 3:1 für sich entschieden hatten, erfüllten sich dadurch die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung trotz des Ehrentreffers ihres französischen Torjägers Karim Benzema in der Nachspielzeit (90.+3) nicht.

Ancelotti kritisiert Real-Stars

„Von Demütigung zu sprechen, erscheint mir ein bisschen respektlos. Wir haben ein Spiel gegen Barça verloren, das andere in LaLiga haben wir gewonnen. Sie haben besser gespielt und sich den Sieg verdient. Punkt“, erklärte Real-Coach Carlo Ancelotti.

Er räumte aber ein: „Wir haben nicht gut von hinten rausgespielt und sie haben uns manchmal mit Kontern erwischt. Der Grund waren individuelle Fehler, wir haben ein schlechtes Spiel gemacht - vor allem, wenn es darum ging, uns den Ball zurückzuerobern.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Barca-Kapitän Sergio Busquets jubelte hingegen: „Wir haben eine Zeit der Veränderungen hinter uns. Und das wird uns stärken, um weiter Titel zu gewinnen.“

Und Präsident Joan Laporta fand: „Wir haben eine außergewöhnliche Generation von Spielern, die von einem wunderbaren Trainer angeführt wird. Barca hat auf einem großartigen Niveau gespielt.“

Ter Stegen bringt Barca ins Finale

Sowohl Barcelona als auch Real hatten sich in ihren Halbfinals erst im Elfmeterschießen für das Endspiel qualifiziert.

Bei Barcas 4:2 gegen Pokalsieger Betis Sevilla war ter Stegen zum Matchwinner der Blaugrana avanciert, denn nach dem 2:2 nach 120 Minuten parierte der gebürtige Mönchengladbacher zwei Betis-Elfmeter. In der regulären Spielzeit hatte Lewandowski für Barcas erste Führung gesorgt.

Real war gegen den FC Valencia als 4:3-Sieger im Elfmeterschießen weitergekommen. Zu den erfolgreichen Schützen des Rekordchampions, der nach regulärer Spielzeit und Verlängerung nicht über ein 1:1 hinausgekommen war, gehörte auch Routinier Kroos.

Supercopa wieder in Saudi-Arabien

Der spanische Supercup fand zum dritten Mal als Mini-Turnier mit vier Mannschaften in Saudi-Arabien statt. Schon 2019/20 bei der Premiere des derzeitigen Formats und 2021/22 war das Königreich Austragungsort.

Im Januar 2021 war der Wettbewerb aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie im heimischen Spanien ausgetragen worden.

Barcelona nahm als Vizemeister hinter Titelträger Real am Supercup teil. Sevilla und Valencia hatten sich durch ihre Teilnahme am spanischen Pokalfinale der vergangenen Saison für das Turnier qualifiziert.

- - - -

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)

SPORT1 hat das Spiel zum Nachlesen.

+++ Abpfiff +++

Die Partie ist zu Ende. Real war völlig chancenlos und wurde von Barca düpiert. Es wäre ein höherer Sieg möglich gewesen, hätten die Katalanen in der zweiten Halbzeit nach dem 3:0 weiter ernst gemacht.

+++ 92. Minute: Benzema trifft noch +++

Da ist der Ehrentreffer! Benzema scheitert erst nach flacher Hereingabe an ter Stegen, drischt aber im zweiten Versuch in die Maschen zum 1:3.

+++ 89. Minute: Matchwinner gehen raus +++

Jetzt gehen die Matchwinner runter. Gavi und Pedri haben Feierabend. Stattdessen dürfen Sergi Roberto und Ansu Fati die letzten Sekunden spielen.

+++ 87. Minute: Barca wechselt weiter +++

Die nächsten Barca-Stars können raus. Araujo und de Jong bekommen eine Pause und werden von Garcia und Kessie ersetzt. Auf dem Feld passiert derweil fußballerisch nichts Nennenswertes mehr.

+++ 80. Minute: ter Stegen fliegt noch einmal +++

Nun darf sich ter Stegen auszeichnen und fliegt nach einem Distanzschuss von Rodrygo. Der deutsche Keeper pariert mit einer Flugeinlage wie aus dem Lehrbuch.

+++ 78. Minute: Xavi schont Dembélé +++

Die Luft ist raus. Das Spiel findet nur noch im Mittelfeld statt. Barca-Coach Xavi schont Dembélé und bringt für den Flügelstürmer Raphinha in die Partie.

+++ 74. Minute: Asensio prüft ter Stegen +++

Real sendet immerhin noch ein Lebenszeichen. Asensio zieht wuchtig aus der Distanz ab. Doch ter Stegen hält den Flachschuss souverän.

+++ 71. Minute: Kroos wird ausgewechselt +++

Ancelotti reagiert auf den nächsten Gegentreffer und wechselt. Kroos und Carvajal gehen vom Feld. Dafür betreten Nacho und Asensio den Rasen. Es wirkt so, als wolle Ancelotti seine Stammspieler bereits schonen. An eine Wende glaubt wohl niemand mehr.

+++ 69. Minute: Pedri entscheidet den Clasico +++

Das ist die Entscheidung! Barca kontert mustergültig. Lewandowski treibt den Ball nach vorne und spielt raus nach links zu Gavi. Der spielt flach in die Mitte und Pedri kommt am zweiten Pfosten angerauscht. Es ist die Kopie zum 2:0 von Lewandowski.

+++ 66. Minute: Real weiter ideenlos +++

So wird das mit einem Comeback nichts mehr. Das Spiel plätschert ohne Chancen dahin. Real hat zwar häufiger als in der ersten Hälfte den Ball, spielt aber ohne Tempo und kreiert so keine Abschlüsse. Nun geht Modric raus und wird von Ceballos ersetzt.

+++ 55. Minute: Lewy scheitert an Courtois +++

Real wird weiter überrannt. Lewandowski bekommt links am Fünfmeterraum den Ball und schließt aus spitzem Winkel ab. Erneut hält Courtois ganz stark. Der Keeper ist mit Abstand Reals bester Spieler.

+++ 50. Minute: Courtois rettet gegen Dembélé +++

Balde zündet links den Turbo und lässt Carvajal einfach stehen. Barcas Linksverteidiger bedient dann Dembélé perfekt. Der Franzose läuft allein auf das Tor zu, zieht ab und Courtois rettet mit einer Glanzparade. Das hätte die Entscheidung sein können.

+++ 46. Minute: Es geht weiter +++

Barca stößt zur zweiten Hälfte an und hatte bisher alles im Griff. Kommt Real noch einmal zurück? Carlo Ancelotti reagiert jedenfalls mit einem offensiven Wechsel und bringt Rodrygo für Camavinga.

+++ Halbzeit +++

Was für eine schwache erste Hälfte von Real! Die Königlichen haben offensiv nur eine Chance erspielt und in der Defensive zudem große Lücken offenbart. Die 2:0-Führung für Barca geht völlig in Ordnung. Die Katalanen sind deutlich besser.

+++ 45. Minute: Lewy staubt ab! Barca legt nach +++

Das geht viel zu einfach. Barca kombiniert ohne Gegenwehr. Am Ende legt Gavi von links quer in den Strafraum, wo Lewandowski völlig frei aus drei Metern einschiebt und sich feiern lässt.

+++ 33. Minute: Barca geht in Führung +++

Jetzt belohnt sich Barca. Real verliert den Ball in der Defensive und dann geht es schnell. Lewandowski bekommt schließlich von Pedri den Ball und hat den Blick für den Nebenmann. Der Pole steckt durch auf Gavi und der Youngster bleibt eiskalt.

+++ 25. Minute: Real weiter blass +++

Wann kommt die nächste Aktion von Real? Barca hat das Spiel mit viel Ballbesitz im Griff. Von Real kommt hingegen kaum etwas. Barca wirkt trotz der Benzema-Chance deutlich frischer.

+++ 18. Minute: Benzema verpasst Führung +++

Jetzt ist auch Real da! Benzema bekommt eine Flanke von Camavinga perfekt serviert und steigt hoch. Der Franzose köpft wenige Zentimeter vorbei und hätte ter Stegen geschlagen.

´+++ 12. Minute: Pfosten! Lewandowski-Kracher +++

Die Partie plätschert bisher dahin ohne Chancen. Doch auf einmal kracht es! Lewandowski zieht aus 20 Metern ab und Courtois lenkt den Ball gerade noch so gegen den Pfosten. Balde setzt den Nachschuss in den Nachthimmel.

+++ 7. Minute: Araujo verpasst Führung +++

Fast das 1:0 für Barca! Pedri zirkelt einen Freistoß in Reals Strafraum. Araujo läuft durch und verpasst wenige Meter vor dem Tor den Ball nur um Zentimeter.

+++ Anpfiff +++

Der Ball rollt. Real stößt in den weißen Trikots an.

+++ Beide Teams in Bestbesetzung +++

Beide Mannschaften beginnen mit der besten Aufstellung. Heißt: Bei Barca startet vorne Lewandowski, bei Real beginnen unter anderem Kroos und Rüdiger.

+++ Real zittert sich ins Finale +++

Meister Real hatte am Mittwoch - mit Toni Kroos und Antonio Rüdiger in der Startelf - Pokalfinalist FC Valencia mit 4:3 im Elfmeterschießen ausgeschaltet (1:1 nach 120 Minuten).

+++ ter Stegen rettet Barca +++

Barcelona setzte sich einen Tag später mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen Pokalsieger Betis Sevilla durch (2:2 nach 120 Minuten). Matchwinner für Vizemeister Barcelona war Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen, der zwei Elfmeter parieren konnte, während Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski das 1:0 erzielt hatte.

+++ Supercup erneut in Saudi-Arabien +++

Der spanische Supercup findet nach den Spielzeiten 2019/20 und 2021/22 zum dritten Mal in Saudi-Arabien statt. Seit der Verlegung in das Königreich wird der Wettbewerb in einem Mini-Turnier mit vier Mannschaften ausgetragen.