Home>Fußball>Bundesliga>

RB Leipzig: Oliver Mintzlaff über Abgänge zum FC Bayern München

Bundesliga>

RB Leipzig: Oliver Mintzlaff über Abgänge zum FC Bayern München

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

RB stichelt gegen Bayern „Lösen gerne Unruhe aus“

Geschäftsführer Oliver Mintzlaff sieht RB Leipzig trotz der Abgänge zum FC Bayern gut aufgestellt - den Münchnern gibt er dennoch ein paar Seitenhiebe mit.
Nagelsmann, Upamecano und jetzt auch noch Sabitzer. Der FC Bayern München nimmt RB Leipzig den Trainer, Abwehr-Chef und Kapitän weg.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Geschäftsführer Oliver Mintzlaff vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig sieht den Klub trotz der Abgänge zum FC Bayern gut aufgestellt. (NEWS: Alles zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir stehen in Leipzig jetzt nicht vor einem leeren Regal. Trainer und Spieler, die jetzt bei uns sind, befinden sich ebenso im obersten Fach wie diejenigen, die gegangen sind“, sagte er der Sport Bild:.

„Bayern hat uns also nicht leergekauft, zumal wir den Wechseln von Julian Nagelsmann und Marcel Sabitzer letztendlich ja auch zugestimmt haben“, fügte Mintzlaff an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Abwehrspieler Dayot Upamecano war in der abgelaufenen Transferperiode genauso nach München gegangen wie Kapitän Sabitzer und Trainer Nagelsmann. (Bundesliga: Die Tabelle)

RB-Boss Mintzlaff stichelt gegen FC Bayern

Übel nimmt Mintzlaff seinem Ex-Coach den Wechsel nicht, ein gemeinsames Essen rund um das direkte Duell am Samstag (ab 18.30 Uhr im SPORT1-Liveticker) wird aber zunächst entfallen.

„Rund um das Spiel wird er keine Zeit haben, aber wir werden auf jeden Fall mal in München essen gehen“, so Mintzlaff: „Wir sind ja nicht im Bösen auseinandergegangen, ganz im Gegenteil. Wir schreiben uns hin und wieder.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleichwohl konnte sich der RB-Boss ein paar Seitenhiebe in Richtung Säbener Straße nicht verkneifen.

In Anspielung auf das nun durch Mintzlaff öffentlich gemachte Werben um Konrad Laimer, sagte der 46-Jährige: „Schauen Sie, das ist die normale Vorgehensweise des FC Bayern. Natürlich lösen die Bayern bei uns, aber auch bei anderen Vereinen, gerne mal ein wenig Unruhe aus.“

Marcel Sabitzer wechselt zum FC Bayern: Mr. Ehrgeiz im Porträt
02:47
Sabitzer im Porträt: Die Entwicklung des Mr. Ehrgeiz

Mitzlaff über Bayern-Werben um Laimer

Mitzlaff präzisierte: „Im Fall Konrad Laimer gab es nur eine Kontaktaufnahme zwischen dem FC Bayern und dem Spieler, nicht aber zwischen den Bayern und uns. (Bundesliga: Alle Spiele und Ergebnisse)

Für die Leipziger indes sei “dieses Vorgehen nicht neu, daher hat es bei uns auch zu keinerlei Aktionismus geführt.“

Unter dem neuen Trainer Jesse Marsch war Leipzig mit einem Sieg und zwei Niederlagen gestartet.

Unruhig stimmt der wechselhafte Beginn Mintzlaff jedoch kaum: „Mag sein, dass andere Vereine nervös werden, aber seien Sie sicher: Bei uns gibt es weder eine Shortlist mit Trainerkandidaten noch besteht die Gefahr von Panik, falls wir nicht sofort alles gewinnen.“

Dennoch machte er deutlich, Leipzig müsse „mit unserer hohen Qualität im Kader anfangen zu punkten“.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)