Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Florian Neuhaus bei Borussia Mönchengladbach als Führungsspieler gefordert

Bundesliga>

Bundesliga: Florian Neuhaus bei Borussia Mönchengladbach als Führungsspieler gefordert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vom Sorgenkind zum Führungsspieler

Nach einer schwierigen Hinrunde ist Florian Neuhaus zurück in der Startelf von Borussia Mönchengladbach. Der 24-Jährige betont, Verantwortung bei den Fohlen übernehmen zu wollen.
News, Hintergründe und Fakten zum Bundesliga-Wochenende. Alle wichtigen Infos im Vorfeld der Spiele gibt es hier bei "9PLUS1".
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Florian Neuhaus hat sich nach schwierigen Monaten wieder in die Startaufstellung von Borussia Mönchengladbach gekämpft.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der vergangenen Saison war der 24-Jährige unter Marco Rose im defensiven Mittelfeld der Fohlen gesetzt. Immer wieder machte Neuhaus mit starken Leistungen auf sich aufmerksam, sodass der deutsche Nationalspieler unter anderem mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht wurde. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Neuhaus entschied sich, in Gladbach zu bleiben und unter dem neuen Coach Adi Hütter in die Saison zu gehen.

Neuhaus fehlte zweimal im Kader

Nach einem schwachen Saisonstart der Gladbacher blieb Neuhaus am 6. und 7. Spieltag gegen Borussia Dortmund und den VfL Wolfsburg auf der Ersatzbank. Kurze Zeit später klagte der Mittelfeldmann über seine Situation, nachdem er beim Unentschieden gegen Mainz (1:1) als Joker das einzige Tor der Borussia erzielt hatte..

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es ist nicht ganz einfach für mich. Ich habe mir hier über drei Jahre etwas aufgebaut und habe jetzt selbst gemerkt, wie schnell es im Profifußball gehen kann. Ich hätte mir vielleicht auch ein Stück weit mehr Rückendeckung des Vereins gewünscht, aber das ist im Profifußball vielleicht ein Stück weit Wunschdenken“, erklärte er bei DAZN.

Lesen Sie auch

Hütter, der schon zum Saisonbeginn zu erkennen gegeben hatte, dass er Neuhaus nichts auf der Sechser-Position sieht, bat den Nationalspieler zum Gespräch - eines, das offenbar fruchtete. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Bis zur Winterpause reichte es zwar nur zu drei Startelfeinsätzen, doch Neuhaus war in einer desolaten Gladbacher Elf noch einer der wenigen Lichtblicke. Das Besondere: Hütter setzte den gebürtigen Bayer nicht mehr im defensiven Mittelfeld ein, sondern hinter der Sturmspitze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuhaus trifft bei Sieg gegen Bayern

Den Rückenwind nahm Neuhaus mit in die Rückrunde, Beim 2::1-Sieg gegen den FC Bayern stand er in der Startelf und untermauerte mit einem Treffer seinen Anspruch, von Beginn an spielen zu wollen.

Adi Hütter verblüfft mit Hinrunden-Analyse von Borussia Mönchengladbach
00:46
"Da würde ich vorsichtig sein" Hütter verblüfft mit Hinrunden-Analyse

Vor der Partie gegen Arminia Bielefeld (1:1), bei der Neuhaus wegen Personalsorgen wieder als Sechser aufgestellt wurde, sagte er: „Ich will vorangehen und Verantwortung übernehmen, um so schnell wie möglich wieder auf die Erfolgsschiene zurückzukehren. Ich bin mir sicher, dass wir es gemeinsam schaffen, wieder sehr erfolgreich zu sein.“

Seit dem Rückrundenstart ist Neuhaus wieder fester Bestandteil in Hütters Plänen. „Er macht die Dinge, die mir vorher nicht so gut gefallen haben, jetzt dafür besser. Das sieht schon ganz anders aus als noch vor ein paar Monaten“, erklärte der 51-Jährige.

Gladbach gegen Augsburg unter Druck

Der Österreicher geriet sogar ins Schwärmen: „Wenn ich sehe, wie laufstark er zurzeit ist und wie er sich in die Zweikämpfe wirft, dann kann er auch die Sechserposition bekleiden, wenn wir ihn dafür brauchen“. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Scheint so, als habe das Sorgenkind die Trendwende geschafft - was seinem Team mit einem Punkt aus den vergangenen drei Bundesliga-Partien bislang noch nicht gelungen ist.

Die Borussia steckt mitten im Abstiegskampf. Gegen den FC Augsburg ist ein Sieg Pflicht, will man sich etwas Luft im Keller verschaffen. Führungsspieler wie Neuhaus sind besonders gefordert. (Bundesliga: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg am Samstag ab 15.30 Uhr im LIVETICKER)

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: