Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Kingsley Coman trotzt Rot-Sperre spielberechtigt! Franzose darf im Supercup gegen Leipzig ran

Bundesliga>

FC Bayern: Kingsley Coman trotzt Rot-Sperre spielberechtigt! Franzose darf im Supercup gegen Leipzig ran

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trotz Rot-Sperre! Coman darf spielen

Obwohl er noch für zwei Pflichtspiele gesperrt ist, darf Bayern-Star Kingsley Coman im Supercup gegen RB Leipzig ran. Der DFB erklärt seine Entscheidung.
Bayerns Kingsley Coman brannten gegen den VfB die Sicherungen durch. Er folg nach einer Tätlichkeit gegen Mavropanos vom Platz.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das wirft die Frage auf, ob das Endspiel um den deutschen Supercup offiziell gar kein Pflichtspiel ist, wenn man sich die Argumentation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vor Augen führt: (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

{ "placeholderType": "MREC" }

Obwohl er am vorletzten Spieltag der vergangenen Bundesliga-Saison beim 2:2 gegen den VfB Stuttgart nach einer Roten Karte vom DFB-Sportgericht für drei Pflichtspiele gesperrt wurde, ist Kingsley Coman spielberechtigt für die Supercup-Partie gegen RB Leipzig (Sa., aber 20.30 Uhr im Liveticker).

Ein DFB-Sprecher bestätigte am Mittwoch auf kicker-Nachfrage, der Starspieler des FC Bayern könne im DFL-Supercup mitwirken. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Star Coman: Drei Spiele Sperre nach Rot gegen VfB

Irritierend indes: Coman bleibe entsprechend des Urteils für Meisterschafts- und DFB-Pokalspiele bis zum Ablauf seiner Sperre gesperrt, die Meisterschafts- und DFB-Pokalspiele der zweiten Mannschaft miteinbeziehe. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

Lesen Sie auch

Im Mai hieß es in einer DFB-Mitteilung, der 26-Jährige sei „mit einer Sperre von drei Pflichtspielen (Meisterschafts- und/oder DFB-Pokalspiele) belegt“ worden. „Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Pflichtspiele seines Vereins gesperrt.“

Der jetzigen Auslegung zufolge dürfte der Supercup also nicht als Pflichtspiel gelten, und Coman noch für zwei Pflichtspiele in allen weiteren deutschen Wettbewerben gesperrt sein.

Was die Angelegenheit aber bald gänzlich vom Tisch bringt: Ein Spiel seiner Sperre hatte Coman bereits am letzten Spieltag der abgelaufenen en Saison beim VfL Wolfsburg (2:2) abgesessen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Bundesliga bei SPORT1:

Im Schatten seines Bruders: Michael Rummenige Karl-Heinz Rummenige und sein Bruder Michael prägen die Bundesliga - besonders Karl-Heinz nimmt Einfluss auf den deutschen Rekordmeister.
01:48
SPORT1 Bundesliga Classics: Familienbande Rummenigge