Home>Fußball>Bundesliga>

Kruse-Aus: Das rät Matthäus dem VfL Wolfsburg

Bundesliga>

Kruse-Aus: Das rät Matthäus dem VfL Wolfsburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kruse-Aus: Das rät Matthäus

Die Ausbootung von Max Kruse beim VfL Wolfsburg schlägt hohe Wellen. Nun äußert sich auch Lothar Matthäus
Die Beziehung zwischen Max Kruse und dem VfL Wolfsburg ist erloschen, nachdem Trainer Niko Kovac das Aus für den Offensivspieler verkündet hat. Im Doppelpass diskutiert die Runde über Folgen und Außendarstellung des Profis.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Am Samstag hat der VfL Wolfsburg gegen Eintracht Frankfurt seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Doch nicht das Spiel, sondern vielmehr die Ausmusterung von Max Kruse sorgte für Diskussionsstoff. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga).

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Niko Kovac verkündete nach der Partie, dass mit Kruse bei den Wölfen nicht mehr geplant wird. Die Entscheidung des Trainers sorgte bei Lothar Matthäus für Verwunderung. „Der Zeitpunkt wirft Fragen auf. Wenn man Kruse nicht mehr braucht, hätte man das ja in der Transferperiode klären können“ äußerte sich der 61-Jährige bei Sky90.

Als Grund der Ausbootung für die Ausmusterung hat Matthäus nur eine Erklärung. „Ich gehe davon aus, dass in den letzten zwei, drei Tagen irgendetwas vorgefallen ist“, vermutet der Sky-Experte. Aber auch schon im Vorfeld sah er die Zusammenarbeit von Kovac und Kruse kritisch. „Niko Kovac will Spieler, die hundertprozentig austrainiert sind, die laufen, die Gras fressen. Max Kruse ist ein Künstler, ein Genie, auf seine Art und Weise.“ Zwei Typen, die laut Matthäus nicht zusammenpassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schnelle Lösung benötigt

Kruse wird nach seiner Ausmusterung zwar nicht mehr unter Kovac auflaufen, jedoch weiterhin am Trainingsbetrieb teilnehmen. Matthäus rät deshalb dazu den Konflikt schnellstmöglich zu beenden, denn sonst könne es sich negativ auf die Mannschaft auswirken. „Dieser tägliche Umgang miteinander ist ein Störfaktor – und den brauche ich als Trainer nicht, den brauche ich als Verantwortlicher nicht, und die Spieler brauchen es auch nicht“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga).

Lesen Sie auch

Der Weltmeister von 1990 plädiert deshalb für eine schnelle Lösung, am besten mit finanziellen Mitteln: „Wenn man dem Max eine gute Summe hinlegt, dann ist er weg.“

Ohne den 34 Jahre alten Offensivspieler gelang Wolfsburg in Frankfurt zumindest der Sieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kruse selbst erklärte, dass er selbst von der Ausbootung überrascht gewesen sei, die Meinung des Trainers jedoch akzeptiere.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

In der Saison 2008/2009 empfängt der spätere deutsche Meister VfL Wolfsburg den FC Bayern. Grafite setzt zum Solo-Lauf an und vollendet mit der Hacke. Später wird es zum Tor des Jahres gewählt.
01:28
SPORT1 Bundesliga Classics: Als Grafite den FC Bayern München vorführte

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga