Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern versechsfacht seinen Gewinn! "Es gibt kaum einen anderen Top-Klub, der ..."

Bundesliga>

FC Bayern versechsfacht seinen Gewinn! "Es gibt kaum einen anderen Top-Klub, der ..."

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern vermeldet großen Gewinn

Der FC Bayern steigert sich in Umsatz und Gewinn. Das wird am Rande der Jahreshauptversammlung bekannt.
Die Jahreshauptversammlung des FC Bayern steht vor der Tür und diese Veranstaltung geht selten geräuschlos über die Bühne. Die besten Szenen der Mitgliederversammlungen des FC Bayern.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern hat seinen Gewinn im letzten Geschäftsjahr noch einmal deutlich gesteigert!

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der deutsche Rekordmeister am Samstag am Rande der Jahreshauptversammlung (JETZT im LIVETICKER) bekannt gab, belief sich das Ergebnis (vor Abzug der Steuern) auf 17,1 Millionen Euro. Im Vorjahr, das allerdings noch stärker von der Pandemie beeinflusst worden war, lag der Gewinn bei fünf Millionen Euro - er wurde nun also mehr als verdreifacht. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Nach den Steuern bleibt dem FCB in diesem Jahr ein Jahresüberschuss von 12,7 Millionen Euro. Bei 1,9 Millionen Euro im Vorjahr bedeutet das, dass der Gewinn hier sogar versechsfacht wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das ist ein starkes Ergebnis. Es gibt kaum einen anderen europäischen Top-Klub, der wie der FC Bayern trotz der Pandemie in den vergangenen drei Jahren konstant Gewinne ausweisen konnte“, sagte Bayerns Finanz-Vorstand Jan-Christian Dreesen. Das Ergebnis sei alles andere als selbstverständlich und habe „in erster Linie mit der DNA des FC Bayern zu tun: Wir geben nie mehr aus als wir einnehmen.“

Lesen Sie auch

Bayern steigert sich auch beim Umsatz

Auch beim Umsatz konnten die Münchner im Geschäftsjahr zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 30. Juni 2022 steigern. 665,7 Millionen Euro wurden als offizielles Ergebnis ausgegeben, im Vorjahr lag man bei 643,9 Millionen Euro. Nur zweimal wurde dieses Ergebnis in den letzten zehn Jahren überboten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Interessant: Aus dem Spielbetrieb heraus generierte Bayern Einnahmen in Höhe von 159,5 Millionen Euro, Sponsoring und Vermarktung brachten derweil 224,2 Millionen Euro ein. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Einnahmen durch Transfers liegen bei 12,1 Millionen Euro. Für sein Personal (alle Mitarbeiter inklusive Spieler) gaben die Roten 324,1 Millionen Euro aus.

Der FC Bayern sei „komplett schuldenfrei“, betonte Präsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer zu Beginn der Jahreshauptversammlung. „Wir stehen als Verein absolut stabil da.“

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Im Schatten seines Bruders: Michael Rummenige Karl-Heinz Rummenige und sein Bruder Michael prägen die Bundesliga - besonders Karl-Heinz nimmt Einfluss auf den deutschen Rekordmeister.
01:48
SPORT1 Bundesliga Classics: Familienbande Rummenigge