Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: Neururer von Schröder-Aus überrumpelt - das ist ein "Riesenproblem"

Bundesliga>

Schalke 04: Neururer von Schröder-Aus überrumpelt - das ist ein "Riesenproblem"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neururer von Schröder-Aus überrumpelt

Peter Neururer äußert sich zum Aus von Rouven Schröder. Der SPORT1-Experte zeigt sich überrascht und vermutet interne Streitereien.
Der SPORT1 Fantalk diskutiert über die immer weiter steigenden Ablösesummen im Profifußball und das Geschäft, das mittlerweile hinter diesen Summen steckt.
Markus Höhner
Markus Höhner
Maximilian Schwoch
Maximilian Schwoch

Diese Nachricht traf die Schalke-Fans völlig unvorbereitet. Rouven Schröder schmeißt als Sportdirektor hin!

{ "placeholderType": "MREC" }

Während der Tabellenletzte am Donnerstag mit Thomas Reis einen neuen Trainer präsentierte, hinterlässt der Abgang von Schröder eine riesige Lücke – und viele ratlose Gesichter. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Wir sind alle überrascht“, erklärte Peter Neururer bei SPORT1. Die Trainer-Legende ist beim Ex-Klub bestens vernetzt und wurde dennoch überrumpelt. „Ich habe Dienstagabend mit Thomas Reis gesprochen, da waren noch keine Anzeichen festzustellen, da war Rouven Schröder noch voll im Thema“, erklärte der SPORT1-Experte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schalke-Situation ein „Riesenproblem“

Der 67-Jährige habe vor einigen Tagen zudem selbst noch Kontakt zu Schröder gehabt, auch da seien keine Anzeichen festzustellen gewesen. Die Gründe für Schröders Entscheidung – der Verein spricht von „persönlichen Gründen“ - kennt Neururer nicht.

Lesen Sie auch

Er könne sich aber vorstellen, dass es einen Zwist zwischen dem Ex-Sportdirektor und dem Aufsichtsrat gegeben haben könnte. Auch einen möglichen Konflikt mit Sportvorstand Peter Knäbel in der Trainerfrage schloss Neururer nicht aus. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Nach SPORT1-Informationen soll einer der Gründe für Schröders Rücktritt sein, dass er beim Vorstand vier, bis fünf Neuzugänge für den Winter gefordert haben soll. Der Vorstand um Finanzchefin Christina Rühl-Hamers will allerdings den Sparkurs fortführen und kein Geld freimachen.

Die aktuelle Situation beim Bundesliga-Schlusslicht betitelt Neururer als „Riesenproblem. Jetzt haben wir die Konstellation, dass der Mann, der den Trainer eigentlich einzustellen hat, nicht mehr da ist.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Das übernahm Knäbel und präsentierte am Donnerstagvormittag den neuen Coach Thomas Reis. Nun wird auch die Suche nach einem neuen Sportvorstand Fahrt aufnehmen.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Am 08. Oktober 2014 übernimmt Roberto Di Matteo den FC Schalke 04. Der Champions-League-Sieger schafft es allerdings nicht, den großen Erwartungen gerecht zu werden.
01:52
SPORT1 Bundesliga Classics: Roberto Di Matteos Zeit beim FC Schalke 04

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga