Home>Fußball>Bundesliga>

Stefan Effenberg: „Namen wie Tedesco nur Träumerei“ - Pulverfass auf Schalke, Lob für Musiala und Süle | SPORT1-Kolumne

Bundesliga>

Stefan Effenberg: „Namen wie Tedesco nur Träumerei“ - Pulverfass auf Schalke, Lob für Musiala und Süle | SPORT1-Kolumne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Unglaublich“: Effenberg adelt Musiala

Stefan Effenberg lobt in seiner SPORT1-Kolumne zwei aktuelle und einen ehemaligen Bayern-Spieler. Mit Sorgen blickt der Experte auf die angespannte Situation rund um den FC Schalke 04.
Die öffentliche Kritik von Mats Hummels an die Mannschaft spaltet die Runde im STAHLWERK Doppelpass. Für viele ein absolutes "No-Go" gegenüber der eigenen Mitspieler.
Stefan Effenberg
Stefan Effenberg

Hallo Fußball-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

wegen Knieproblemen hat Franck Ribéry diese Woche seine ruhmreiche Karriere beendet.

Ribéry war ein großartiger Fußballer. Er hat nicht nur die eigene Mannschaft, sondern auch die Gegner fasziniert und beeindruckt. Die ganze Bundesliga war während seiner Zeit beim FC Bayern von ihm begeistert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber darüber hinaus ist er ein fantastischer Mensch. Ich kenne ihn persönlich und kann nur betonen, wie bodenständig er ist. Ribéry weiß einfach, wo er herkommt.

Lesen Sie auch

Effenberg schwärmt von Musiala

Während ein Großer seine Karriere beendet hat, entwickelt sich Jamal Musiala zum nächsten großen Star der Bundesliga. Auch beim 2:0-Sieg des FC Bayern gegen die TSG Hoffenheim hat er getroffen. Wir können froh sein, dass er sich für die deutsche Nationalmannschaft entschieden hat.

Die Kreativität, die Musiala besitzt, ist unglaublich. Auch abseits des Rasens fällt er positiv auf. Seine Interviews nach den Spielen sind witzig und er kommt auf den Punkt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Der YouTuber GamerBrother schwärmt im STAHLWERK Doppelpass von dem Youngster und Bayer-Spieler Jamal Musiala. Für ihn ist er jetzt schon ein "Weltklasse-Spieler".
01:03
STAHLWERK Doppelpass: GamerBrother singt Loblied auf Bayern-Star Jamal Musiala

Ebenfalls und zum wiederholten Male treffsicher hat sich Eric Maxim Choupo-Moting präsentiert. Mit dem Angreifer hat der FC Bayern schon seit geraumer Zeit einen Neuner - nur hat er gar nicht oder weniger gespielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Choupo-Moting ist charakterlich einwandfrei und bietet sich selbst im Training immer an. Jetzt, wo der ein oder andere Mitspieler geschont wird, zahlt man ihm das mit Einsätzen zurück.

BVB: Lob für Süle

Ein ehemaliger Bayern-Spieler macht es ebenfalls gut. Niklas Süle sieht man nicht oft als Vorlagengeber - und dann hat er mit seinem Treffer bei der BVB-Gala gegen den VfB Stuttgart auch noch fast ein Tor des Monats beigesteuert.

Überhaupt war es ein tolles Spiel von Borussia Dortmund. Ein 5:0 sehen die Fans immer gerne. So viel Spektakel hat der BVB bislang ja noch nicht abgefackelt. Sie haben viele 1:0-Siege eingefahren. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der deutliche Erfolg tut jetzt erstmal gut für die nächsten anspruchsvollen Spiele, unter anderem gegen Manchester City.

Hummels-Kritik? „Nicht auf die Goldwaage legen“

Die Diskussion um die wiederholt öffentlich geäußerte Kritik von Mats Hummels sollte damit erstmal in den Hintergrund rücken. Ich würde das sowieso nicht auf die Goldwaage legen.

Hummels ist ein Führungsspieler und hat das Recht, Dinge klar anzusprechen. Er geht ja auch sehr selbstkritisch mit sich um.

Mit Frank Kramer wollte Schalke ein ganz normaler Bundesligaklub werden. Doch der Plan hielt nicht lange, die Aufregung ist zurück – und damit auch die Sorgen auf Schalke.
04:17
Die Runde des STAHLWERK Doppelpass über die verheerende Situation bei Schalke 04

Viel bedenklicher ist die Situation beim FC Schalke 04.

Nach der Entlassung von Frank Kramer müssen die Verantwortlichen einen neuen Trainer suchen. Namen wie Domenico Tedesco sind nur Träumerei. Er besitzt ganz andere Ansprüche nach dem Erfolg in Leipzig.

Schalke: Situation gleicht einem Pulverfass

Thomas Reis war schon im Sommer im Gespräch. Auch nach seiner Bochum-Entlassung sitzt er nicht auch der Schalke-Bank. Er wird sich das genau anschauen und überlegen.

Noch sind die Umstände okay auf Schalke, aber das kann schnell ins Extreme kippen. Schon in der Abstiegssaison 2020/21 ist es eskaliert, die Jagdszenen auf Spieler sind uns noch im Kopf.

Es ist einfach insgesamt eine unglaubliche schwierige Situation aufgrund des Drucks, den ein Traditionsverein immer automatisch hat. Für Schalke wird das in dieser Saison ein Kampf bis zum Schluss und es geht aktuell dahin, dass der Klub wieder absteigt.

Bis bald,

Euer Stefan Effenberg

Stefan Effenberg hat 2001 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen. Mit den Bayern und Borussia Mönchengladbach wurde er zudem mehrmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Seit Sommer 2018 gehört der 54-Jährige zum festen Experten-Team des STAHLWERK Doppelpass.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Am 08. Oktober 2014 übernimmt Roberto Di Matteo den FC Schalke 04. Der Champions-League-Sieger schafft es allerdings nicht, den großen Erwartungen gerecht zu werden.
01:52
SPORT1 Bundesliga Classics: Roberto Di Matteos Zeit beim FC Schalke 04

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga