Home>Fußball>Bundesliga>

Der Neuer-Schock und die Folgen! Flick bestürzt - so plant der Bayern-Star

Bundesliga>

Der Neuer-Schock und die Folgen! Flick bestürzt - so plant der Bayern-Star

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hört Neuer jetzt auf?

In seinem Urlaub verletzt sich Bayern-Kapitän Manuel Neuer schwer. SPORT1 weiß, wie es für Neuer nun bei den Bayern und in der Nationalmannschaft weitergeht.
Manuel Neuer vom FC Bayern München hat sich im Winter-Urlaub schwer verletzt. Der Torwart der deutschen Nationalmannschaft meldet sich aus dem Krankenhaus.
khau
khau
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen
von Kerry Hau, Paul Beck

Es war die Schock-Nachricht des Tages! Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat sich bei einem Ski-Unfall den Unterschenkel gebrochen und fällt für den Rest der Saison aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Verletzung ruft viele Fragen auf: Wann kann Neuer zurückkehren? Wie plant Bundestrainer Hansi Flick mit dem 36-Jährigen angesichts des langen Ausfalls? Wird Neuer seine Karriere gar beenden? (NEWS: Neuer-Schock! Im Urlaub schwer verletzt)

SPORT1 hat erfahren, wie es für Neuer beim FC Bayern und in der DFB-Auswahl weitergehen soll.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuer denkt nicht an Karriereende

Zunächst einmal wird der Kapitän der DFB-Auswahl noch einige Tage zur Beobachtung in der Klinik in Murnau bleiben. Sobald seine Ärzte grünes Licht geben, will Neuer umgehend mit der Reha beginnen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Lesen Sie auch

Wenngleich Neuer nach der Diagnose niedergeschlagen war, will er also ab sofort für eine schnelle Rückkehr auf den Platz kämpfen.

Der Comeback-Plan des Keepers steht: Zur Vorbereitung auf die Saison 2023/24 möchte er wieder voll belastbar sein und ins Mannschaftstraining zurückkehren. (“Meine Güte“: Reaktionen zum Neuer-Schock)

An den losen Gerüchten über einen Rücktritt Neuers, die nach der Bekanntgabe der Verletzung kursierten, ist somit nichts dran. Der 36-Jährige möchte sich noch einmal zurückkämpfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie plant Flick mit seinem Kapitän?

Anders könnte es im DFB-Team aussehen. Nach der verkorksten WM stand auch Neuer in der Kritik. Unter anderem hatte SPORT1-Experte Stefan Effenberg Neuer einen Rücktritt nahegelegt.

Bereits am Freitagabend war es zu einem Austausch zwischen Neuer und Bundestrainer Hansi Flick gekommen. Letzterer reagierte bestürzt auf die schwere Verletzung seines Keepers. Noch am Tag danach sprach Flick von einer „ganz bitteren Nachricht“.

Hansi Flick ist bestürzt wegen Manuel Neuer
Hansi Flick ist bestürzt wegen Manuel Neuer

Wie SPORT1 erfuhr, plant der Bundestrainer für das Jahr 2024 dennoch mit Neuer als Stammtorwart. Eine Wachablösung im deutschen Tor, wo Marc-André ter Stegen und Kevin Trapp mit den Hufen scharren, ist damit weiterhin kein Thema.

Neuer will es noch einmal wissen

Auch an Neuers eigenen Plänen im Nationalteam hat sich nichts geändert. Bei der Heim-EM 2024 will der dann 38-Jährige zwischen den Pfosten stehen. Trotz der schweren Verletzung steht ein vorzeitiger Rücktritt Neuers aus dem DFB-Team demnach nicht im Raum.

Schon nach dem WM-Aus hatte Neuer angekündigt, dass er auch weiterhin für die Nationalmannschaft spielen wolle. (NEWS: Rücktritt? Neuer spricht über DFB-Zukunft)

Beim FC Bayern dürfte man erfreut über Neuers kämpferische Einstellung sein. In der Rückrunde wird es schwierig genug werden, den Ausfall des Stammtorhüters aufzufangen.

Kehrt Nübel zu Bayern zurück?

Laut Sky denken die Verantwortlichen der Münchner gar über eine vorzeitige Rückkehr von Alexander Nübel nach, der noch bis Sommer zur AS Monaco ausgeliehen ist. (Bericht: Kehrt Nübel zu Bayern zurück?)

Manuel Neuer (vorne) hat sich schwer verletzt - kommt jetzt Alexander Nübel zurück?
Manuel Neuer (vorne) hat sich schwer verletzt - kommt jetzt Alexander Nübel zurück?

Nübel-Berater Stefan Backs reagiert bei SPORT1: „Ich habe bisher von Bayern-Seite nichts gehört. Aber ich wünsche Manuel Neuer gute Besserung und schnelle Genesung.“

Was die Personalie Nübel angehe, müssten sich die Bayern für eine etwaige vorzeitige Rückholaktion ohnehin erst einmal mit den Monegassen auseinandersetzen.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

09. November 2019: Hansi Flick steht das erste mal beim FC Bayern München an der Seitenlinie. Der Rest ist Geschichte.
01:28
SPORT1 Bundesliga Classics: Hansi Flick beginnt seine Reise zur Bayern-Legende

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga