Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Der steile Aufstieg von Bayerns Mini-Ibra! Arijon Ibrahimovic überzeugt beim FCB

Bundesliga>

FC Bayern: Der steile Aufstieg von Bayerns Mini-Ibra! Arijon Ibrahimovic überzeugt beim FCB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der steile Aufstieg des Bayern-Ibra

Bei Arijon Ibrahimovic ist nicht nur der Nachname vielversprechend. Der Youngster des FC Bayern stellt sein Können im Trainingslager von Doha unter Beweis.
Nach der Vertragsunterschrift von Daley Blind beim FC Bayern München, fliegt der 32-Jährige Innenverteidiger nur einen Tag später schon direkt mit ins Trainingslager nach Katar.
khau
khau
Johannes Fischer
Johannes Fischer
von Kerry Hau, Johannes Fischer

Als sich der FC Bayern vergangene Woche ins Trainingslager nach Doha aufmachte, saß auch Ibrahimovic mit im Flieger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings handelte es sich dabei nicht um Zlatan, schließlich steht der 41 Jahre alte Schwede weiter beim AC Mailand unter Vertrag. (BERICHT: Diese Bayern-Talente sind in Katar dabei)

Die Rede ist vielmehr von Arijon Ibrahimovic, ebenfalls Torjäger, allerdings nicht verwandt mit dem unverwüstlichen Weltstar der Rossoneri.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies hindert Bayerns „Mini-Ibra“ aber nicht daran, selbst ins Rampenlicht zu drängen. Auch in Doha, wo er mit starken Dribblings und guten Abschlüssen überzeugt. Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit ihm.

Lesen Sie auch

FC Bayern verlängert mit Ibrahimovic

Der Teenager, der am 11. Dezember 17 Jahre alt wurde, ist eines der größten Talente am Bayern-Campus und zeigte im Laufe der Saison bei der U19 konstant starke Leistungen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Mit zehn Treffern und zwei Vorlagen in der U19-Bundesliga ist Ibrahimovic mit Abstand der gefährlichste Spieler der Münchner Kaderschmiede. In der Youth League gelangen ihm drei Tore und zwei Assists in fünf Partien.

Kein Wunder, dass der FC Bayern kürzlich den Vertrag mit Ibrahimovic verlängerte. Nach SPORT1-Informationen ist der neue Kontrakt bis 2025 gültig und wandelt sich im Dezember in einen Profivertrag um, sobald der junge Mann 18 wird.

{ "placeholderType": "MREC" }
Arijon Ibrahimovic reist mit den Profis des FC Bayern München ins Trainingslager in Katar
Arijon Ibrahimovic reist mit den Profis des FC Bayern München ins Trainingslager in Katar

Ibrahimovic schon mit 12 Jahren zu Bayern

Schon früh in der Jugend, als Arijon mit seinem drei Jahre älteren Bruder Leunard bei Greuther Fürth und später beim 1. FC Nürnberg gegen den Ball trat, machte sich der Offensiv-Allrounder bei den Scouts einen Namen.

Schließlich schlug der FC Bayern zu, 2018 wechselte der gebürtige Nürnberger bereits mit 12 Jahren nach München. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

„Ich finde es voll schön hier“, sind die ersten überlieferten Worte von Ibrahimovic in München. Er sagte sie in eine Kamera des vereinseigenen TV-Senders der Bayern. Die zweite Frage: Wie ist das eigentlich mit diesem Nachnamen?

Zlatan Ibrahimovic? „Schon ein bisschen besser als ich“

„Ich spiele auch im Sturm und schieße einige Tore. Aber er ist schon ein bisschen besser als ich“, antwortete Ibrahimovic schelmisch. Ein Satz, den man sich auch von dem jungen Zlatan hätte vorstellen können. Wobei der wohl gesagt hätte, dass er jetzt schon besser sei.

Arijon Ibrahimovic legte dann auch noch eine abgeklärte Profi-Antwort nach, die verdammt reif für einen 12-Jährigen klang: „Später möchte ich auch Fußball-Profi werden, aber das dauert noch. Bis dorthin will ich mit der Mannschaft gut zusammenspielen und viele Tore schießen.“

Und genau das tat er. Ibrahimovic begeisterte auch bei den Bayern und wurde bereits mit 14 Jahren in die U17 hochgezogen. Auch dort lieferte ab, steuerte in neun Spielen zwei Tore und drei Vorlagen bei. Das brachte ihm auch schon zwei Einsätze für die deutsche U16-Nationalmannschaft ein.

Die Entwicklung ging so rasant weiter - und immer war Ibrahimovic seinem Jahrgang schnell entwachsen, so dass er durchgängig bei den Älteren mitspielte.

Arijon Ibrahimovic im Einsatz mit der U19 des FC Bayern
1014114393

Nagelsmann: „Haben einen sehr guten Eindruck“

Nachdem er für die deutsche U17-Auswahl zwölf Mal am Ball war und dabei neun Tore schoss, ist das Bayern-Juwel seit September für die U18 des DFB im Einsatz - und schoss bei seiner Premiere gegen Tschechien gleich den Treffer zum 1:0-Sieg.

Einen Bundesliga-Einsatz bei den Bayern-Profis hat Ibrahimovic noch nicht zu verzeichnen, doch viel hätte nicht gefehlt.

Als die Münchner vor einem Jahr durch Corona gebeutelt nur mit einer Rumpftruppe gegen Gladbach antreten konnten, berief Coach Julian Nagelsmann neben Paul Wanner auch den damals 16 Jahre alten Ibrahimovic in den Kader.

Die Bayern müssen aufgrund einer Vielzahl von positiven Corona-Fällen im Team erfinderisch werden. Die Bayern-Bosse lassen daher vor dem Spiel in Gladbach extra zwei 16-Jährige Youngster einfliegen.
00:46
Bayern-Youngsters eingetroffen: Arijon Ibrahimovic und Paul Wanner sind da

Während Wanner seine ersten Bundesligaminuten bekam, saß sein junger Kollege allerdings 90 Minuten auf der Bank.

„Wir haben einen sehr guten Eindruck“, lobte Nagelsmann ihn damals. „Er ist ein sehr guter Offensivspieler, der seine Qualitäten im offensiven Eins-gegen-eins hat, der gut dribbeln kann.“

Nun also scheint der „Mini-Ibra“ endgültig bei den Profis des FC Bayern angekommen. Nicht nur im Katar-Trainingslager will er beweisen, dass sein Nachname kein Ballast ist - sondern vielmehr ein Versprechen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Nach seinem viel diskutierten Wechsel von Borussia M'Gladbach zum FC Bayern geht die Erfolgsgeschichte von Lothar Matthäus erst richtig los.
01:21
SPORT1 Bundesliga Classics: Bayern-Debüt von Lothar Matthäus

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga