Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Kahn knöpft sich Manuel Neuer vor! Egoismus-Vorwurf nach Skandal-Interview

Bundesliga>

FC Bayern: Kahn knöpft sich Manuel Neuer vor! Egoismus-Vorwurf nach Skandal-Interview

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kahn knöpft sich Neuer vor!

Manuel Neuer teilt in einem Doppel-Interview heftig gegen den FC Bayern aus. Oliver Kahn lässt das nicht auf sich sitzen - und wirft dem FCB-Torhüter Egoismus vor.
SPORT1 Reporter Felix Fischer schätzt das Neuer-Interview über Bayern und Julian Nagelsmann ein. Das Verhältnis von Neuer und dem Trainer ist zerrüttet.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Titan schlägt zurück!

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch am späten Freitagabend hat sich Bayern-Boss Oliver Kahn zu den explosiven Aussagen von Torhüter Manuel Neuer geäußert - und wurde deutlich.

„Was Manuel in Teilen dieser zwei Interviews im Zusammenhang mit der Freistellung von Toni Tapalovic gesagt hat, wird weder ihm als Kapitän noch den Werten des FC Bayern gerecht. Zudem kommen seine Aussagen zur Unzeit, weil wir vor ganz wichtigen Spielen stehen“, sagte der 53-Jährige auf Anfrage der dpa. (Bericht: Der Neuer-Knall)

Bayern-Boss Kahn: Manuel Neuer persönlich betroffen

Warum es Neuer trotzdem getan hat? „Er ist persönlich betroffen, das muss man ein Stück weit verstehen“, sagte Kahn. „Das war uns auch bewusst, als wir ihm erklärt haben, dass die nicht leichtfertig getroffene Entscheidung in der Frage des Torwarttrainers in diesem Moment das Beste für unsere Mannschaft war.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuer hatte zuvor in einem Doppel-Interview mit der SZ und The Athletic die Verantwortlichen des FC Bayern für den Rauswurf von Torwart-Trainer Toni Tapalovic, gleichzeitig ein enger Freund Neuers, scharf kritisiert. „Für mich war das ein Schlag - als ich schon am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, dass mir das Herz herausgerissen wurde“, sagte der 36-Jährige. Es sei „das Brutalste“ gewesen, das er in seiner Karriere erlebt habe. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Kahn wirft Neuer Egoismus vor

Kahn zog Parallelen zu seiner Karriere. 2004 sei es ihm ähnlich ergangen. „Unser Torwarttrainer Sepp Maier fühlte sich vom DFB schlecht behandelt und es kam zur Trennung. Ich hatte jahrelang mit Sepp zusammengearbeitet, und wir hatten ein freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis“. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Kahn sei „damals auch enttäuscht und wütend auf den DFB“ gewesen. Aber, und hier sieht Kahn den entscheidenden Unterschied, „die gemeinsamen Ziele standen für mich im Vordergrund. Sie waren mir wichtiger als meine persönlichen Gefühle. Und aus diesem Grund habe ich damals entschieden, mich nicht öffentlich zu äußern. Manuel hat jetzt das Gegenteil getan.“

Wie es nun zwischen Neuer und den Bayern weitergeht? Kahn: „Wir werden mit ihm darüber sehr deutlich sprechen!“

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur 27 Spieltage benötigte der FC Bayern München, um in der Saison 2013/14 den Meistertitel perfekt zu machen. In Berlin siegte der Rekordmeister an einem Dienstagabend mit 3:1.
01:15
SPORT1 Bundesliga Classics: Frühster Meistertitel der Geschichte durch Bayern