Home>Fußball>Bundesliga>

Skurriles Eigentor von Wolfsburg-Profi! Augsburg feiert spätes Comeback bei Thorup-Heimdebüt

Bundesliga>

Skurriles Eigentor von Wolfsburg-Profi! Augsburg feiert spätes Comeback bei Thorup-Heimdebüt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skurriles Eigentor! FCA schockt Wölfe

Der FC Augsburg gewinnt auch sein zweites Spiel unter dem neuen Trainer Jess Thorup. Ein kurioses Eigentor bringt die Augsburger gegen Wolfsburg zurück ins Spiel.
Der neue Augsburger Trainer Jess Thorup begeht sein Debüt in der Bundesliga im perfekt sitzenden blauen Anzug und auch sonst läuft es perfekt. Der FCA gewinnt sein erstes Auswärtsspiel seit über einem Jahr: Nach 0:2 mach 5:2 in Heidenheim.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Erfolgreiches Heimdebüt für Jess Thorup: Der FC Augsburg hat auch sein zweites Spiel unter dem neuen Trainer gewonnen und sich weiter von der Gefahrenzone abgesetzt. Gegen den VfL Wolfsburg gewann der FCA nach Rückstand noch mit 3:2 (1:2) und rückte bis auf einen Punkt an die Niedersachsen heran.

{ "placeholderType": "MREC" }

Phillip Tietz (17.) hatte Augsburg in Führung gebracht, doch die Wolfsburger konterten noch vor der Pause durch Jonas Wind (35.) und Lovro Majer (45., Foulelfmeter).

Die Gastgeber belohnten sich durch ein kurioses Eigentor von Sebastiaan Bornauw (79.) und Arne Engels (82.) für eine starke Schlussphase - und retteten den Sieg in Unterzahl ins Ziel: Felix Uduokhai (87.) sah Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels.

Kovac mit vier Änderungen beim VfL Wolfsburg

Thorup verzichtete nach dem 5:2 bei seinem erfolgreichen Debüt in Heidenheim auf personelle Wechsel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wolfsburgs Niko Kovac versuchte es dagegen im Vergleich zur jüngsten Niederlage gegen Leverkusen mit vier Neuen: Unter anderem Torschütze Majer begann, Stammtorhüter Koen Casteels fehlte erneut und wurde von Pavao Pervan vertreten.

Lesen Sie auch

Nach einer ereignisarmen Anfangsviertelstunde nutzte Augsburg die erste Chance zur Führung. Der aufgerückte Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw flankte den Ball ins Zentrum zu Tietz, der schneller als Gegenspieler Maxence Lacroix reagierte und traf.

Wolfsburg trifft mit Augsburger Mithilfe zum Ausgleich

Dem FCA boten sich auch mit der Führung im Rücken immer wieder Räume und Möglichkeiten - doch in den entscheidenden Momenten waren die Gastgeber zu ungenau und damit zu harmlos. So blieb Wolfsburg trotz zunächst mäßiger Leistung im Spiel und kam dann mit Augsburger Mithilfe zum Ausgleich.

Niklas Dorsch klärte den Ball unglücklich zu Wind - und der Däne, der bei seiner Zeit beim FC Kopenhagen unter Trainer Thorup gespielt hatte, ließ sich die Einladung nicht entgehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Treffer zeigte Wirkung. Plötzlich war Augsburg weniger präsent in den Zweikämpfen, und der VfL erspielte sich ein Übergewicht. Kurz nachdem Patrick Wimmer mit einem Schuss an die Latte noch die Führung verpasst hatte (43.), traf Majer vom Elfmeterpunkt zur Führung. Dorsch hatte zuvor Mattias Svanberg gefoult.

Kurioses Eigentor beschert Augsburg Ausgleich

Auch nach der Pause blieb das Spiel umkämpft und selten hochklassig. Augsburg mühte sich, blieb aber immer wieder hängen. Wolfsburg vertraute seiner Defensive und lauerte auf Konter.

Thorup versuchte schließlich, mit frischen Kräften neue Impulse zu setzen. Ermedin Demirovic (69.) verpasste das 2:2, ein Treffer von Tietz (71.) zählte wegen Abseits nicht, doch der FCA ließ sich davon nicht verunsichern.

Beim 2:2-Ausgleich schlug Arne Engels einen Ball von rechts tief aus dem Mittelfeld Richtung Strafraum und Wolfsburgs Bornauuw schlug ohne gegnerischen Druck die Kugel beim Klärungsversuch mit rechts in den eigenen Kasten.

Engels machte mit einem Kopfballtor die Wende von Augsburg perfekt.

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)