Home>Internationaler Fußball>

Meister FC Brügge steht zum Verkauf

Internationaler Fußball>

Meister FC Brügge steht zum Verkauf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FC Brügge steht zum Verkauf

Der belgische Fußballmeister FC Brügge wird möglicherweise veräußert. Der Hauptanteilseigner um Chef Bart Verhaeghe sondiert im Augenblick den Markt.
Brügge vor Verkauf
Brügge vor Verkauf
© AFP/SID/THOMAS SAMSON
. SID
. SID
von SID

Der belgische Fußballmeister FC Brügge wird möglicherweise veräußert. Der Hauptanteilseigner um Chef Bart Verhaeghe sondiert im Augenblick den Markt und möchte sich nach mehr als zehn Jahren offensichtlich aus dem Fußball zurückziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor zwei Jahren hatte der amerikanische Investmentfonds Orkila Capital bereits 23,26 Prozent des Traditionsklubs übernommen. Dafür flossen 30 Millionen Euro, zudem investierte Orkila nochmals weitere 20 Millionen Euro zusätzlich als Finanzspritze in den Verein.

Am Mittwoch bestätigte der Klub entsprechende Medienberichte, wonach ein Verkauf der Anteile zumindest in Betracht gezogen werde. Eigentümer Verhaeghe prüft "die besten Chancen auf dem Markt", auch wenn "noch nichts konkret ist".

Verhaeghe und seine belgischen Partner halten derzeit 71,89 Prozent der Unternehmensanteile. Einem aktuellen Gutachten zufolge würde der Wert des Klubs aus dem „Venedig des Nordens“ 229 Millionen Euro betragen. Verhaeghes Anfangsinvestition hatte lediglich 15 Millionen Euro betragen.