Home>Internationaler Fußball>

Neapel-Coach hört auf - übernimmt Nagelsmann?

Internationaler Fußball>

Neapel-Coach hört auf - übernimmt Nagelsmann?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Übernimmt Nagelsmann bei Napoli?

Der italienische Meister SSC Neapel geht ohne seinen Erfolgstrainer Luciano Spalletti in die neue Saison. Der 64-Jährige hört freiwillig auf. Unter den Nachfolgekandidaten ist auch Julian Nagelsmann.
Der Berater des Ex-Bayern-Trainers berichtet davon, dass Chelsea sich nach dem Bayern-Aus schnell bei Nagelsmann gemeldet habe - und warum der Trainer den Blues abgesagte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der italienische Meister SSC Neapel geht ohne seinen Erfolgstrainer Luciano Spalletti in die neue Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Klubeigentürmer Aurelio De Laurentiis bestätigte, habe der 64-Jährige um eine Auszeit gebeten. „Spalletti hat mir gesagt: ‚Ich habe mein Bestes gegeben, eine Phase meines Lebens ist zu Ende gegangen. Ich habe zwar noch ein Jahr Vertrag in Neapel, aber ich will mir ein Jahr Auszeit nehmen‘“, sagte De Laurentis.

Diesem Wunsch wolle der 74-Jährige nachkommen. „Er hat viel geleistet und ich danke ihm dafür“, führte De Laurentiis aus.

Spalletti erklärt Entscheidung

„Ich brauche eine Pause, weil ich ziemlich müde bin“, begründete der Fußballlehrer selbst seine Entscheidung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einer Veranstaltung im Camp der italienischen Nationalmannschaft in Coverciano schloss Spalletti eine Rückkehr in den Fußball innerhalb der nächsten zwölf Monate aus: „Ich weiß nicht, ob man es Sabbatical nennen kann, aber es wird ein Jahr ohne Arbeit sein. Ich werde weder Napoli noch eine andere Mannschaft trainieren.“

Wer Nachfolger wird, ist offen. Nach Informationen von Corriere dello Sport gehört Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann zu den Kandidaten. Der 34-Jährige steht noch beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag, würde im Sommer eine Ablöse kosten.

Neben Nagelsmann auch Enrique im Gespräch

Zudem könnte es Probleme beim Gehalt geben. Laut Corriere dello Sport ist Neapel maximal bereit, sechs Millionen Euro pro Jahr zu zahlen. Bei Bayern verdiente Nagelsmann wohl deutlich mehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben dem früheren Leipzig-Coach ist auch Luis Enrique, früher Trainer des FC Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft, im Gespräch. Darüber hinaus wurden Vincenzo Italiano, Trainer des AC Florenz, sowie Rafael Benitez, Ex-Coach des FC Liverpool, genannt.

Neapel hatte in der Serie A nach 33 Jahren wieder den Scudetto erobert. Es ist die dritte Meisterschaft der Vereinsgeschichte und die erste nach der Ära von Diego Maradona.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)