Home>Internationaler Fußball>

Afrika Cup: Trainer während des Turniers gefeuert!

Internationaler Fußball>

Afrika Cup: Trainer während des Turniers gefeuert!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trainer-Rauswurf beim Afrika Cup

Während des laufenden Afrika Cups greift eine teilnehmende Nation durch: Adel Amrouche ist nicht mehr Nationaltrainer von Tansania.
Adel Amrouche ist nicht mehr Trainer von Tansania
Adel Amrouche ist nicht mehr Trainer von Tansania
© AFP/SID/SIA KAMBOU
. SID
. SID
von SID

Erst die Sperre, dann der Rauswurf: Den Algerier Adel Amrouche hat ein umstrittenes TV-Interview mit Vorwürfen gegen marokkanische Fußballfunktionäre seinen Job als Nationaltrainer Tansanias gekostet - und das inmitten des Afrika Cups.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kontinentalverband CAF belegte Amrouche mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Dollar und sperrte ihn für acht Spiele, daraufhin schmiss ihn sein eigener Verband raus.

Der Auslöser der Aufregung: Amrouche hatte behauptet, dass marokkanische Funktionäre entscheiden, wer die Spiele der eigenen Nationalmannschaft leitet und wann sie angepfiffen werden. „Marokko verwaltet den afrikanischen Fußball“, sagte der 55-Jährige. Marokkos Verband beschwerte sich daraufhin bei der CAF-Disziplinarkommission.

Für den Rest des Turniers übernimmt der bisherige Co-Trainer Hemed Suleiman Amrouches Amt. Tansania hatte am ersten Spieltag mit 0:3 gegen Mitfavorit Marokko verloren und trifft am Sonntag (18.00 Uhr MEZ) auf Sambia. Zum Abschluss der Gruppenphase spielt Tansania am Mittwoch gegen die Demokratische Republik Kongo.