Home>Internationaler Fußball>

Auf eigenen Wunsch: Kohfeldt verlässt die KAS Eupen

Internationaler Fußball>

Auf eigenen Wunsch: Kohfeldt verlässt die KAS Eupen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kohfeldt schmeißt in Belgien hin

Der ehemalige Trainer vom SV Werder Bremen und des VfL Wolfsburg, Florian Kohfeldt, verliert mit KAS Eupen deutlich gegen Standard Lüttich. Nach der Niederlage erklärt der Coach seinen Rücktritt.
War seit Juli 2023 Eupen-Trainer: Florian Kohfeldt
War seit Juli 2023 Eupen-Trainer: Florian Kohfeldt
© BELGA/AFP/KURT DESPLENTER
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Aus für Florian Kohfeldt! Der Trainer von KAS Eupen hat nach der 0:4-Niederlage gegen Standard Lüttich zum Abschluss der Hauptrunde seinen Rücktritt erklärt. Kohfeldt verlor sieben der letzten acht Partien der Jupiler Pro League mit seiner Mannschaft. Eupen verpasst die Playoffs um die belgische Meisterschaft und muss um den Klassenerhalt kämpfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„In einem Gespräch mit der Direktion hatte er um seine Freistellung aus sportlichen wie persönlichen Gründen gebeten. Die KAS Eupen bedauert diesen Schritt, respektiert allerdings seinen Wunsch“, heißt es in einem Statement des Klubs.

Kohfeldt erklärte: „Ich hoffe, dass mit diesem Schritt die Mannschaft noch einmal einen zusätzlichen Push für die Playoffs bekommt.“ Geschäftsführer Christoph Henkel schilderte, dass es den Verantwortlichen nicht gelungen sei, den Trainer von einer weiteren Zukunft zu überzeugen.

Eupen muss um Klassenerhalt kämpfen

Eupens Vorstand Andreas Bleicher meinte zudem: „Florian hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Für uns gilt es nun dies zu respektieren, auch wenn wir eine andere Meinung dazu vertreten.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Trotz unserer schwierigen tabellarischen Situation und dem Verpassen der Playoff 2, waren wir zuletzt auf einem guten gemeinsamen Weg. Jetzt müssen wir uns weiter mit allen verfügbaren Kräften auf die Play Downs konzentrieren und werden in neuer Konstellation und mit voller Überzeugung den Klassenerhalt sichern“, so Henkel.

Lesen Sie auch

Kohfeldt war erst zu Beginn der Saison zu dem belgischen Erstligisten gewechselt. Nach der Hauptrunde muss die KAS Eupen nun in die Abstiegsrunde, in der die vier schlechtesten Teams zwei direkte Absteiger sowie ein Team, das Relegationsspiele bestreitet, ausspielen.

Kohfeldt in Bremen und Wolfsburg tätig

Seine ersten Schritte machte der Deutsche in der Bundesliga beim SV Werder Bremen. Dort wurde er nach dem 33. Spieltag der Saison 2020/21 entlassen. Die Bremer stiegen daraufhin ab. Im Oktober 2021 übernahm Kohfeldt den VfL Wolfsburg. Dort blieb er noch bis zum Saisonende Cheftrainer.

-----

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)