Home>Internationaler Fußball>

Red Bull nach zehn Jahren gestürzt! Meister-Sensation in Österreich

Internationaler Fußball>

Red Bull nach zehn Jahren gestürzt! Meister-Sensation in Österreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Meister-Sensation in Österreich!

Nach zehn Jahren gibt es in der österreichischen Bundesliga wieder einen anderen Meister als Salzburg. Der Titel wurde erst am letzten Spieltag entschieden.
Sturm Graz feiert die Meisterschaft in Österreich
Sturm Graz feiert die Meisterschaft in Österreich
© IMAGO/GEPA pictures
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Nach zehn Jahren gibt es in der österreichischen Bundesliga wieder einen anderen Meister als Salzburg. Der Titel wurde erst am letzten Spieltag entschieden.

Erstmals seit zehn Jahren hat Österreich einen anderen Meister als Red Bull Salzburg! Am letzten Spieltag der Bundesliga-Meisterrunde setzt sich Sturm Graz mit 2:0 gegen Austria Klagenfurt durch und sichert sich damit den vierten Meistertitel der Vereinshistorie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei mussten die Fans erst noch zittern. Während Salzburg, das Sturm bei einem Patzer noch hätte überholen können, zur Pause bereits mit 3:1 führte, stand es in Graz noch 0:0.

Wüthrich erlöst Graz

Erst nach 69 Minuten erlöste Gregory Wüthrich seine Mannschaft mit seinem Tor. Durch das 2:0 in der 90. Minute durch Amady Camara war alles für die Meisterfeier angerichtet. Red Bull brachte auch sein 7:1-Kantersieg gegen den Linzer ASK nichts mehr.

Zuletzt war Sturm Graz 2011 Meister. In den folgenden zwölf Spielzeiten holte RB elf Meisterschaften, nur Austria Wien gewann zwischendurch einmal den Titel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sturm feierte seine vierte nationale Meisterschaft nach 1998, 1999 und 2011 und machte das zweite Double der Vereinsgeschichte perfekt.

Der Klub krönt damit seine Entwicklung der vergangenen Jahre. Seit der Amtsübernahme von Trainer Christian Ilzer (46) im Sommer 2020 haben die Grazer zunächst Rang drei und dann zweimal in Folge die Vizemeisterschaft erreicht, bevor sie sich zum Meister krönten.

---

Mit Sport-Informations-Dient (SID)