Home>Internationaler Fußball>La Liga>

VAR-Wirbel! Real entgeht Blamage - Gegner wütet

La Liga>

VAR-Wirbel! Real entgeht Blamage - Gegner wütet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Beraubt worden!“ Real-Gegner wütet

Vor heimischer Kulisse gelingt Real Madrid eine erfolgreiche Aufholjagd gegen den Tabellenletzten. Mehrere strittige Schiedsrichterentscheidungen sorgen allerdings für großen Unmut bei Gegner Almeria.
Vinicius Junior schießt Real Madrid im Supercup-Finale gegen Barcelona zum Titel. Carlo Ancelotti zeigt sich begeistert vom Brasilianer und erklärt seine Auswechslung kurz vor Ende der Partie.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Spaniens Rekordmeister Real Madrid hat eine Blamage gegen den Tabellenletzten UD Almeria nur mit großer Mühe abgewendet. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti siegte mit Toni Kroos und Antonio Rüdiger in der Startelf gegen das sieglose Schlusslicht UD Almeria nach einer erfolgreichen Aufholjagd 3:2 (0:2).

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch den Punktgewinn übernehmen die Königlichen zumindest vorübergehend die Tabellenführung. Der punktgleiche FC Girona hat jedoch die Möglichkeit, am Abend gegen den FC Sevilla (21 Uhr) die Spitzenposition zurückzuerobern. Im Mittelpunkt der Begegnung stand allerdings eine sehr strittige Szene - die alle Gemüter erhitzte.

Was war passiert? In der 64. Spielminute hatte Almeria eigentlich das 3:1 erzielt, doch der VAR schaltete sich ein und wertete einen vorausgegangenen Zweikampf zwischen Bellingham und Dion Lopy als Foulspiel des Almerias-Akteurs. Der 21-Jährige hatte den Real-Star leicht im Gesicht erwischt.

Blanke Wut bei Real-Gegner

Nach der Partie nahm Almeria-Verteidiger Marc Pubill kein Blatt vor den Mund. „Ich glaube, dass jemand beschlossen hat, dass wir heute hier im Bernabéu nicht gewinnen dürfen, und das ist passiert“, schimpfte der 20-Jährige am DAZN-Mikrofon.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir haben das Gefühl, dass wir beraubt wurden. Ganz klar. Man kann von außen nicht mehr tun, um sie zurück ins Spiel zu bringen“, wählte Gonzalo Melero noch deutlichere Worte: „Wir sind Lichtjahre davon entfernt, die beste Liga der Welt zu sein, wie es so oft heißt. Und mir fällt es schwer, das zu sagen und mich macht da wütend. Es hat heute alle Grenzen überschritten. Das ist echt der Hammer.“

Lesen Sie auch

Almeria-Trainer Gaizka Garitano machte seinem Unmut bereits während des Spiels Luft und sah in der Nachspielzeit für wiederholtes Meckern Gelb-Rot. „Das war berechtigt, denn ich habe die gesamte Partie über protestiert“, sagte der Coach und reagierte auf die Frage, ob man sein Team im Bernabéu nicht gewinnen lassen wollte: „Ihr habt das Spiel gesehen. Man hat gesehen, was passiert ist.“

Vollkommen frustriert fügte Garitano hinzu: „Sie bestrafen uns Trainer, wenn wir unsere Meinung abgeben, wenn wir reden. Meine Meinung bringt nichts, denn ihr habt gesehen, was passiert ist.“

Ex-Leverkusener lässt Real spät jubeln

Real lag zum Halbzeitpfiff vor heimischem Publikum mit zwei Toren zurück und präsentierte sich bis dahin größtenteils ideenlos und müde. Schon nach 39 Sekunden hatte Largie Ramazani das Führungstor für die Gäste aus Almeria erzielt, Edgar Gonzalez legte wenige Minuten vor dem Pausenpfiff nach (43.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Ancelotti mit Brahim Diaz, Fran Garcia und Joselu drei neue Kräfte ins Spiel. Anschließend verwandelte Ex-BVB-Star Jude Bellingham einen diskussionswürdigen Handelfmeter nach VAR-Entscheidung zum 1:2-Anschlusstreffer (57.), bevor Vinicius Junior zehn Minuten später den Ausgleich erzielte.

Tief in der Nachspielzeit sorgte schließlich der ehemalige Leverkusener Daniel Carvajal (90.+9) für den glücklichen Erfolg.

Barcelona gewinnt in Sevilla

Der FC Barcelona feierte einen 4:2 (1:0)-Erfolg bei Betis Sevilla und ist mit sieben Punkten Rückstand auf Real nun Dritter. Ferran Torres (21., 48.) brachte den Titelverteidiger zunächst in Führung, Isco (56., 59.) glich für die Gastgeber aus. Joker Joao Felix (90.) und erneut Torres (90.+2) sorgten spät für den Sieg der Gäste.

Nationalmannschafts-Kapitän Ilkay Gündogan spielte bei Barca durch, Robert Lewandowski wurde in der 63. Minute ausgewechselt. Der Torjäger wurde durch den 18-jährigen Vitor Roque ersetzt.