Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Red Bull zeigt neues Auto laut Marko ohne spezielle Details - Ferrari gilt als Bedrohung

Formel 1>

Formel 1: Red Bull zeigt neues Auto laut Marko ohne spezielle Details - Ferrari gilt als Bedrohung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Red Bull sieht Ferrari als Bedrohung

Red Bull schnappt sich im Wettbewerb der Autopräsentationen die Pole. Doch der gezeigte Bolide wird wenig Aufschluss geben. Helmut Marko verrät bei SPORT1 den Grund dafür. Teammanager Jonathan Wheatley warnt vor Ferrari.
Die Entscheidung ist gefallen: Die Formel 1 fährt bis 2028 weiterhin in Singapur.
Ralf Bach
Ralf Bach

Die neue Nummer 1 gönnt sich auch die Pole Position im Wettbewerb der Autopräsentationen für die Formel-1-Saison 2022.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Mittwoch, den 9. Februar, stellt Red Bull den RB18 vor – das Auto, mit dem Formel-1-Weltmeister Max Verstappen (24) seinen Titel verteidigen will. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Außer dem völlig neuen Design, das den radikalen Regeländerungen geschuldet ist, wartet Red Bull schon jetzt mit einer Besonderheit auf: Erstmals seit 2014 gibt es wieder ein Auto mit der Startnummer 1 im Starterfeld.

Auch in Detroit machte die Formel 1 schon Station
Grand Prix in Tanaka
+38
Das wurde aus früheren Formel 1-Strecken

Grund: Serienweltmeister Lewis Hamilton (37), der seit 2014 alle Titel mit Ausnahme des WM-Pokals 2016 einfuhr, hat von seinem Recht Gebrauch gemacht, auch als Weltmeister mit seiner persönlichen Startnummer 44 anzutreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, der 2016 Weltmeister wurde, trat im gleichen Jahr zurück, so dass es auch 2017 keine Nummer 1 im Starterfeld gab. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Sebastian Vettel fuhr als letzter Pilot mit der Nummer 1

Bezeichnend: Auch der letzte Pilot, der als Zeichen des Erfolges mit der 1 auf dem Auto fuhr, kam von Red Bull: Sebastian Vettel (34), der 2013 seinen vierten und bis dato letzten WM-Titel gewann.

Für Verstappen, eigentlich mit der 33 unterwegs, gab es nie ein Zweifel daran, mit der weltmeisterlichen Startnummer zu fahren. „Jeder soll sehen, was ich erreicht habe. Es ist auch eine Frage des Stolzes“, erklärt der Niederländer seine Entscheidung.

Formel 1: Das spornt laut Toto Wolff Lewis Hamilton an
00:41
Wolff: Das spornt Hamilton an

Einen passenden Champion-Helm mit der 1 im Zentrum hat er der Öffentlichkeit schon präsentiert. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Marko über Red-Bull-Präsentation: „Keine besonderen Details“

Allein: Wer aufgrund der frühen Fahrzeugpräsentation Rückschlüsse auf die Konkurrenzfähigkeit des neuen Red Bull ziehen will, wird enttäuscht werden.

Motorsportchef Helmut Marko (78) stellt klar: „Die Präsentation, die wichtig für Fans und Sponsoren ist, zeigt noch keine besonderen Details am Auto“, sagt der Grazer zu SPORT1. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Marko weiter: „Das neue Auto wird erst kurz vor dem Testbeginn in Barcelona am 23. Februar fertig. Ab dann wird es weiterentwickelt und erhält nochmal ein Update für das erste Saisonrennen am 20. März in Bahrain.“

Den Grund erklärt Marko mit den radikalen neuen Regeln: „Im vergangenen Jahr sind die Regeln gleichgeblieben. Deshalb beschlossen wir, mit dem Auto für die Saison 2021 sehr früh fertig zu sein. Diese Entscheidung hat sich damals als richtig erwiesen. Jetzt aber ist es genau umgekehrt: Durch die neuen Regeln will jeder so spät wie möglich fertig sein - auch um nicht zu früh alles zu zeigen.“

Marko selbstbewusst - aber Wheatley warnt vor Ferrari

Trotz der Ungewissheit, die jede extreme Regeländerung mit sich bringt, gibt sich Marko selbstbewusst: „Ich denke, wir sind gut in der Spur und können wieder um den Titel mitfahren. Mercedes sollte wie gewöhnlich unser Hauptkonkurrent sein.“

Red-Bull-Teammanager Jonathan Wheatley sieht allerdings besonders Ferrari als Bedrohung.

„Ihr neuer Motor, den sie ja schon Ende vergangener Saison eingesetzt haben, erwies sich als bärenstark. Und mit Charles Leclerc und Carlos Sainz haben sie eine sehr gute Fahrerpaarung, die augenscheinlich auch noch gut harmoniert.“

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de