Home>Motorsport>Formel 1>

Tod des früheren FIA-Präsidenten Max Mosley war Suizid

Formel 1>

Tod des früheren FIA-Präsidenten Max Mosley war Suizid

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Details zum Tod von Ex-FIA-Präsident

Der im vergangenen Mai verstorbene frühere FIA-Präsident Max Mosley ist nicht eines natürlichen Todes gestorben. Eine Untersuchung bestätigt einen Suizid.
Max Mosley beging Selbstmord
Max Mosley beging Selbstmord
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der im vergangenen Mai verstorbene frühere FIA-Präsident Max Mosley hat sich selbst das Leben genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nachdem er durch eine Krebsdiagnose erfahren hatte, dass er nur noch wenige Wochen zu leben hatte, soll sich der 81 Jahre alte Ex-Chef des Automobil-Weltverbands erschossen haben. Zu dieser Erkenntnis kam eine Untersuchung am Westminster Coroner‘s Court in London.

Demnach teilte Mosley seinem persönlichen Assistenten in der Nacht vor dem Suizid in seinem Londoner Haus seine Absicht mit und nahm anschließend eine letzte gemeinsame Mahlzeit mit seiner Frau ein. Zudem habe er einen Abschiedsbrief hinterlassen, teilte das Gericht mit.

Der Brite soll zuvor unter „lähmenden Schmerzen“ gelitten und erfahren haben, dass er nur noch eine „sehr begrenzte Lebenserwartung“ habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mosley beging Suizid

"Ich bin davon überzeugt, dass Herr Mosley diese Tat nicht begangen hätte, wenn er nicht an einem Lymphom im Endstadium gelitten hätte", sagte die leitende Gerichtsmedizinerin Fiona Wilcox.

Nach Mosleys Tod am 23. Mai 2021 hatte sich besonders sein langjähriger Freund und Weggefährte Bernie Ecclestone betroffen gezeigt. „Es ist wie der Verlust eines Familienmitglieds, wie der Verlust eines Bruders“, sagte der langjährige Formel-1-Promoter. 40 Jahre lang prägten die beiden Briten die Formel 1.

Mosley, Sohn eines faschistischen Politikers, promovierter Physiker und Jurist, war Rennfahrer und Mitbegründer des Formel-1-Teams March, von 1993 bis 2009 stand er der FIA vor.

-------

{ "placeholderType": "MREC" }

Anmerkung der Redaktion: Wenn Sie sich selbst von Depressionen und Suizidgedanken betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (http://www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in zahlreichen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten.

-------