Formel 1>

Formel 1: Russell gewinnt Sprint in Zandvoort

Russell behauptet sich im Sprint

Mercedes-Pilot George Russell setzt sein perfektes Wochenende in den Niederlanden fort. Für Max Verstappen läuft es weiterhin nicht nach Plan.
Russell gewinnt den Sprint in Zandvoort
© picture-alliance/AP/SID/Darko Bandic
Mercedes-Pilot George Russell setzt sein perfektes Wochenende in den Niederlanden fort. Für Max Verstappen läuft es weiterhin nicht nach Plan.

Mercedes-Pilot George Russell hat in der Formel 1 seinen dritten Sprintsieg der Saison gefeiert und sein bislang perfektes Wochenende in Zandvoort fortgesetzt. Der Polesetter gewann am Samstag souverän vor Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Weltmeister Lando Norris im McLaren. Zuvor hatte Russell bereits die Kurzrennen in China und Kanada für sich entschieden.

Auch in der neuen Formel 1 blieben auf dem Kurs in den Dünen Überholmanöver Mangelware. WM-Spitzenreiter Kimi Antonelli belegte Rang vier und baute im Titelrennen seinen Vorsprung auf Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der nur Siebter wurde, auf 53 Punkte aus.

Russell, der das Momentum nun auch in die Qualifikation für das Hauptrennen (16.00 Uhr) mitnehmen will, verkürzte derweil seinen Rückstand auf den Italiener auf 56 Zähler.

Formel 1: Für Verstappen läuft es nicht nach Plan

Lokalmatador Max Verstappen belegte vor Hamilton Rang sechs. Bislang läuft das Heimspiel für den viermaligen Weltmeister, der am Donnerstag seinen Vertrag bei Red Bull bis 2030 verlängert hatte, nicht nach Plan.

Nach seinem enttäuschenden 14. Platz in der Qualifikation kassierte Nico Hülkenberg auch im Sprint einen bitteren Rückschlag. Aufgrund eines Motorproblems bei seinem Audi musste er einen Konkurrenten nach dem anderen vorbeiziehen lassen, schnell war der Emmericher nur noch auf Rang 21. „Stell das Auto ab“, teilte ihm sein Team in Runde sechs mit. Kurz vor Ende kehrte Hülkenberg dann aber nochmal auf die Strecke zurück.

Vor dem Kurzrennen war der Blick immer wieder gen Himmel und Richtung Regenradar gegangen – doch die Piloten starteten bei trockenen Bedingungen. Fast alle Piloten gingen den Sprint mit den Mediums an, nur Leclerc und Oliver Bearman im Haas setzten auf die weichere Mischung.

Russell verteidigt Platz eins

Russell, der sich am Freitag etwas überraschend seine dritte Sprint-Pole des Jahres gesichert hatte, verteidigte beim Start Platz eins erfolgreich, dahinter schnappte sich Antonelli von Oscar Piastri den vierten Rang. Lange tat sich dann wenig, erst in der Schlussphase sorgte Leclerc mit seinem Überholmanöver gegen Norris für ein Highlight.

Am Sonntag steigt dann der vorerst letzte Grand Prix in Zandvoort (15.00 Uhr). Trotz großer Beliebtheit bei den Fahrern fehlt der Traditionskurs, der erst 2021 sein Comeback in der Königsklasse gefeiert hatte, ab der kommenden Saison im Rennkalender der Formel 1.