Home>Motorsport>WRC>

Rallye Dakar: Gottschalk übernimmt Gesamtführung

WRC>

Rallye Dakar: Gottschalk übernimmt Gesamtführung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gottschalk übernimmt Gesamtführung

Der deutsche Beifahrer Timo Gottschalk hat mit Yazeed Al-Rajhi (Saudi-Arabien) bei der dritten Etappe der Rallye Dakar die Gesamtführung übernommen.
Mattias Ekström ist dritter im Gesamtklassement
Mattias Ekström ist dritter im Gesamtklassement
© AFP/SID/PATRICK HERTZOG
. SID
. SID
von SID

Der deutsche Beifahrer Timo Gottschalk hat mit Yazeed Al-Rajhi (Saudi-Arabien) bei der dritten Etappe der Rallye Dakar die Gesamtführung übernommen. Auf dem 733 Kilometer (438 Wertungskilometer) langen Streckenabschnitt von Al-Duwadimi nach Al-Salamiyya reichte den Fahrern vom Team Overdrive Racing ein dritter Platz, um die Spanier Carlos Sainz senior und Lucas Cruz an der Spitze abzulösen. Der Tagessieg ging an Lucas Moraes (Brasilien) und Armand Monleon (Spanien).

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Gesamtklassement liegen Al-Rajhi und sein Berliner Teamkollege 29 Sekunden vor Rallye-Legende Sainz. Auf Rang drei folgt der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström (Schweden), der wie Sainz im Audi fährt. Rund ein Viertel der Gesamtdistanz haben die Fahrer nach drei von insgesamt zwölf Etappen absolviert.

"Das war wieder eine ordentlich schwere Etappe heute – aber wir haben sie gut gemeistert", sagte Gottschalk, der während des Rennens mit den Reifen zu kämpfen hatte: "Im ersten Teil hatten wir einen schleichenden Plattfuß, konnten uns aber bis zur Neutralisation retten. Auch im zweiten Teil ein Plattfuß – es war also reifentechnisch wieder am Limit."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb (Frankreich) kam im Prodrive mit 23:41 Minuten Rückstand auf Platz 23 ins Ziel und ist in der Gesamtwertung nun Neunter.