Home>Olympia>

Olympia 2021: Niedernhausen bejubelt Gold für Griechen Miltiadis Tentoglou

Olympia>

Olympia 2021: Niedernhausen bejubelt Gold für Griechen Miltiadis Tentoglou

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Gemeinde bejubelt Griechen-Gold

Miltiadis Tentoglou gewinnt Olympia-Gold nach einem Weitsprung-Krimi. In Deutschland fiebert eine ganze Gemeinde mit.
Miltiadis Tentoglou springt zu Olympia-Gold
Miltiadis Tentoglou springt zu Olympia-Gold
© Imago
hluhmann
hluhmann

Gut, dass das Schützenhaus am Montag Ruhetag hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

“Es war eine kurze, aufregende Nacht”, sagt Georgios Tentoglou SPORT1.

Er ist der Betreiber des Restaurants im hessischen Niedernhausen. Und der Vater des neuen griechischen Weitsprung-Olympiasiegers Miltiadis Tentoglou. (Olympia 2021: Alle Entscheidungen im SPORT1-Liveticker)

“Die Olympia-Fahne und die griechische Flagge wehen schon”, sagt Gergios Tentoglou.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit “der kompletten Familie” habe er den Wettkampf vor dem Fernseher verfolgt, dann mit allen Freunden gesprochen. Seinem Sohn hat er auch schon gratuliert. “Um 7 Uhr bin ich dann ins Bett gefallen”, sagt Tentoglou.

Lesen Sie auch

Der Freudentaumel und die Anspannung nach einem wahren Weitsprung-Thriller – das alles musste sich ja auch erstmal ein bisschen legen.

Warum Tentoglou nicht für Deutschland startet

Und was war das für ein Nervenkrimi, für Miltiadis Tentoglou im fernen Tokio und für seinen Vater daheim vor dem Fernseher. Erst im letzten Versuch flog der Sohn auf 8,41 Meter und egalisierte damit die Weite des bis dahin führenden Kubaners Juan Miguel Echevarria.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weil Tentoglou mit 8,15 Metern den um sechs Zentimeter besseren zweitbesten Versuch gegenüber Echevarria vorzuweisen hatte, gewann er am Ende Gold.

Impressionen von den Olympischen Spielen aus Tokio
Alexander Megos verpasst beim Klettern den Einzug ins Finale
Guinea will doch an Olympia teilnehmen
Schlusslaeuferin Naomi OSAKA, Tennisspielerin, mit der olympischen Fackel, entzuendet das Olympische Feuer, Eroeffnungsfeier im Olympiastadion, am 23.07.2021 Olympische Sommerspiele 2020, vom 23.07. - 08.08.2021 in Tokio Japan. *** Final runner Naomi OSAKA, tennis player, with the Olympic torch, lights the Olympic flame, opening ceremony at the Olympic Stadium, on 23 07 2021 Summer Olympics 2020, from 23 07 08 2021 in Tokyo Japan
+29
Olympia-Bilder: Griff nach den Sternen

Warum Tentoglou für Griechenland und nicht für Deutschland startet? “Der Bub ist in Griechenland geboren und dort aufgewachsen”, klärt sein Vater auf. In Niedernhausen, keine 50 Kilometer von Frankfurt entfernt, war immer wieder mal in den Ferien zu Besuch.

Familie mit Restaurant und Eisdiele

Die Gemeinde hat in der Nacht zu Montag trotzdem mitgefiebert und gejubelt. Die Tentoglous sind bekannt und beliebt. Es heißt, Georgios Tentoglou mache das beste griechische Essen in Niedernhausen, dessen Vater betrieb eine Eisdiele.

Wenn das Schützenhaus am Dienstag wieder öffnet, erwartet Georgios Tentoglou einen kleinen Ansturm. “Es wird bestimmt rappelvoll”, sagt er.

Er hofft, dass sein Sohn Ende August oder im September mal wieder zu Besuch kommt.

Der Empfang wird entsprechend euphorisch sein – bei der Familie wie bei den Einwohnern gleichermaßen.

Alles zu den Olympischen Spielen 2021 bei SPORT1: