Home>Olympia>

Olympia 2028: IOC lässt fünf neue Sportarten zu

Olympia>

Olympia 2028: IOC lässt fünf neue Sportarten zu

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia 2028 mit neuen Sportarten

Cricket, Squash und drei weitere Sportarten werden 2028 in Los Angeles olympisch.
Bach und das IOC begrüßen 2028 fünf neue Sportarten
Bach und das IOC begrüßen 2028 fünf neue Sportarten
© AFP/SID/INDRANIL MUKHERJEE
. SID
. SID
von SID

Die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat den Programmvorschlägen der Organisatoren der Sommerspiele 2028 in Los Angeles zugestimmt und in Mumbai den Weg für das olympische Cricket-Comeback freigemacht. Die besonders in Indien beliebte Sportart kehrt nach 128 Jahren zurück, ebenso ins Programm aufgenommen werden Baseball/Softball, Flag Football, Lacrosse und Squash. Das beschlossen die IOC-Mitglieder am Montag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Sommerspiele in LA werden durch die Aufnahme von vier neuen Teamsportarten die bisherige Grenze von 10.500 Athletinnen und Athleten sprengen. Weichen muss wohl keine Sportart, sowohl der Moderne Fünfkampf mit der Disziplin Hindernislauf statt Springreiten als auch das Gewichtheben nach einer Reform des Anti-Dopingkampfes bekamen bereits am Freitag den Segen der Exekutive um IOC-Präsident Thomas Bach. Die Entscheidung über das Boxen steht aus.

Olympia 2028: Flag Football neu dabei

Nach einem Bericht des Branchenportals insidethegames steigern sich die TV-Einnahmen des IOC in Indien durch Cricket von 20 auf 150 Millionen Dollar. Indien gilt als Markt der Zukunft, für 2036 kündigte Premierminister Narendra Modi eine Olympiabewerbung an. Indien werde bei seinen Bemühungen, die Spiele 2036 zu organisieren, jeden Stein umdrehen", versicherte der 73-Jährige am Samstag. Die IOC-Session fand erstmals seit 40 Jahren wieder im bevölkerungsreichsten Land der Welt statt.

Cricket war zum bislang einzigen Mal 1900 in Paris olympisch, damals nur mit einem Spiel zwischen Frankreich und Großbritannien. Squash hatte sich zuletzt viermal vergeblich beworben und feiert in Los Angeles seine olympische Premiere, ebenso wie Flag Football, die körperlose Variante des American Football. Lacrosse war 1904 und 1908 Teil des olympischen Programms, Baseball/Softball zuletzt 2021 in Tokio. „Wir wollen, dass LA 2028 ein Sprungbrett für die fünf Sportarten wird“, sagte Casey Wasserman, Chef des Organisationskomitees der übernächsten Sommerspiele.