Home>Tennis>Billie Jean King Cup>

Fed Cup wird in "Billie Jean King Cup" umbenannt

Billie Jean King Cup>

Fed Cup wird in "Billie Jean King Cup" umbenannt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historisch! Fed Cup umbenannt

Der Tennis-Weltverband ehrt ein Idol und benennt das wichtigste Mannschaftsturnier der Frauen um. Zudem wird das Preisgeld erhöht.
Julia Görges & Co. treten zukünftig im Billie Jean King Cup an
Julia Görges & Co. treten zukünftig im Billie Jean King Cup an
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der Weltverband ITF hat das Tennis-Idol Billie Jean King mit einer besonderen Ehre bedacht und den Fed Cup in "Billie Jean King Cup" umbenannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin sehr gerührt und fühle mich sehr geehrt", sagte die US-Amerikanerin, die insgesamt 39 Grand-Slam-Titel im Einzel, Doppel und Mixed gewann.

Der wichtigste Teamwettbewerb im Frauentennis wird seit 1963 ausgetragen.

"Der Billie Jean King Cup wird sich auf Gleichberechtigung, Inklusion und Freiheit stützen", sagte die 76-Jährige: "Das ist unsere Zeit, um Geschichte zu schreiben. Seid mutig, schreibt Geschichte." ITF-Präsident David Haggerty lobte insbesondere Kings Engagement abseits des Platzes. "Sie hat ihr Leben dem Kampf gegen Diskriminierung gewidmet", sagte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erstmals Team-Wettbewerb nach einer Frau benannt

Laut ITF ist es das erste Mal, dass ein internationales Mannschaftsturnier nach einer Frau benannt wird. Zudem wird das Preisgeld auf zwölf Millionen Dollar (ca. 10,16 Millionen Euro) erhöht und beträgt damit genauso viel wie beim Davis Cup. Die nächste Ausgabe des Events soll im April in Budapest stattfinden.

Lesen Sie auch

King gilt als Vordenkerin einer Tennistour für Frauen, die sie zusammen mit acht Mitstreiterinnen (The Original 9) 1970 als Women's Tennis Association (WTA) aus der Taufe hob. Weltweit Beachtung fand zudem ihr Sieg beim "Battle of the Sexes" im September 1973. Vor 30.472 Zuschauern im Astrodome von Houston bezwang sie den als Chauvinist verrufenen dreimaligen Wimbledonsieger Bobby Riggs 6:4, 6:3, 6:3.