Home>US-Sport>NHL>

NHL-Titeltraum lebt! Leon Draisaitl zieht mit Edmonton Oilers in zweite Playoff-Runde ein

NHL>

NHL-Titeltraum lebt! Leon Draisaitl zieht mit Edmonton Oilers in zweite Playoff-Runde ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Draisaitl rundet deutschen Festtag ab

Nach der Nationalmannschaft darf auch Leon Draisaitl jubeln: Der Eishockey-Superstar ist mit den Edmonton Oilers in den NHL-Playoffs weiter - der Traum vom Stanley Cup lebt weiter.
Leon Draisaitl droht mit den Edmonton Oilers das Playoff-Aus in der NHL. Die deutsche Nationalmannschaft wird er bei der Eishockey-WM aber auch dann nicht verstärken.
. SID
. SID
von SID

Besser hätte dieser Samstag für das deutsche Eishockey nicht laufen können: Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der WM in Finnland gegen die Slowakei den ersten Sieg gefeiert - und Leon Draisaitls Traum vom Stanley Cup lebt weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der angeschlagene deutsche Superstar gewann mit den Edmonton Oilers das entscheidende siebte Spiel im NHL-Achtelfinale gegen die Los Angeles Kings mit 2:0.

Im Viertelfinale bekommen es die Oilers mit dem kanadischen Rivalen Calgary Flames oder den Dallas Stars zu tun, in dieser Serie steht es 3:3.

{ "placeholderType": "MREC" }

Leon Draisaitl weiter im Rennen um den Stanley Cup

„Die erste Serie ist schwierig, jede Serie ist es“, sagte Draisaitl, „aber es fühlt sich im Moment gut an, dieses Hindernis überwunden zu haben. Wir haben vor, noch eine Weile weiterzuspielen.“

Draisaitls Einsatz im Duell der früheren Teams der Ikone Wayne Gretzky stand wegen einer Syndesmoseverletzung am rechten Knöchel („high ankle sprain“) auf der Kippe, das Morgentraining am Samstag ließ er aus, konnte aber dennoch auflaufen. Nach dem Erfolg umarmte der Stürmer den früheren Bundestrainer Marco Sturm herzlich, der als Assistenzcoach mit den Kings scheiterte.

Assist von Draisaitl trägt zum Weiterkommen bei

„L.A. ist ein wirklich gutes Team, aber wir sind bei unserem Plan geblieben, haben gerackert und waren schließlich erfolgreich“, sagte Draisaitl, der mit seinem neunten Scorerpunkt in den laufenden Play-offs den Führungstreffer durch Cody Ceci im zweiten Drittel vorbereitete. Sein kongenialer Teamkollege Connor McDavid markierte den Endstand, der Kanadier bringt es bereits auf 14 Scorerpunkte in der Meisterrunde.

Draisaitl überstand erst zum zweiten Mal mit seinem Klub die erste Playoff-Runde. Großes Ziel des gebürtigen Kölners, der in seiner achten NHL-Hauptrunde wieder persönliche Bestmarken (55 Tore und 55 Assists) aufgestellt hatte, ist der Titel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon vor der Entscheidung in der Serie gegen die Kings war klar: Draisaitl wird die deutsche Nationalmannschaft bei der WM nicht verstärken, egal, wie weit diese bei dem Turnier kommt.

Den Einzug ins Viertelfinale machte auch Titelverteidiger Tampa Bay Lightning durch das 2:1 in Spiel sieben bei den Toronto Maple Leafs klar, die Carolina Hurricanes sind durch den 3:2-Erfolg über die Boston Bruins ebenfalls eine Runde weiter.

Alles zur Eishockey-WM 2022 bei SPORT1: