Home>Tennis>ATP>

ATP Finals 2018: Alexander Zverev unterliegt Novak Djokovic in London

ATP>

ATP Finals 2018: Alexander Zverev unterliegt Novak Djokovic in London

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zverev gegen Djokovic ohne Chance

Alexander Zverev startet bei den ATP Finals stark ins Match gegen Novak Djokovic. Doch dann verliert der Deutsche den Faden. Das Halbfinale ist aber noch möglich.
Die Teilnehmer der ATP-Finals in London sind mit der U-Bahn unterwegs. Für Roger Federer und Co. ein tolles Erlebnis
von Sportinformationsdienst

Irgendwann konnte Alexander Zverev seinen Ärger nicht mehr verbergen. Als er merkte, dass der Weltranglistenerste Novak Djokovic eine Nummer zu groß war, wich die Entschlossenheit dem Frust.

{ "placeholderType": "MREC" }

So stark Zverev die Partie beim ATP-Saisonfinale in London begonnen hatte, so schwach war das Ende. Mit 4:6, 1:6 unterlag er dem favorisierten Serben, hat aber trotz der letztlich deutlichen Schlappe noch immer Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde.

"Das Match war viel enger, als es das Ergebnis aussagt", meinte Zverev: "Wenn ich im ersten Satz das Break zum 5:4 mache, dann läuft es in eine andere Richtung. Aber Novak ist nicht ohne Grund die Nummer eins und in solchen Situationen wahrscheinlich der beste Spieler der Welt."

Zverev hat Halbfinale in eigener Hand

Nachdem Marin Cilic (Kroatien) im Abendspiel gegen John Isner (USA) 6:7 (2:7), 6:3, 6:4 gewann, steht fest: Zverev braucht im entscheidenden Gruppenspiel am Freitag gegen Isner einen Sieg in zwei Sätzen, um dem bereits qualifizierten Djokovic aus eigener Kraft ins Halbfinale zu folgen. "Das wird ein komplett anderes Match, alleine darauf liegt jetzt mein Fokus", sagte Zverev, dem selbst eine knappe Niederlage gegen Isner reichen könnte, wenn ihm Djokovic gegen Cilic Schützenhilfe leistet.

{ "placeholderType": "MREC" }
Tennis: Alexander Zverev und Co. - das sind die Stars der Zukunft
Tennis: Alexander Zverev und Co. - das sind die Stars der Zukunft
Tennis: Alexander Zverev und Co. - das sind die Stars der Zukunft
Tennis: Alexander Zverev und Co. - das sind die Stars der Zukunft
+28
Das sind die Tennis-Giganten der Zukunft

"Es war kein atemberaubendes Tennis von uns beiden", gab Djokovic nach 1:16 Stunden auf dem Court zu: "Aber ein Sieg ist ein Sieg." Zverev habe im zweiten Satz viele unnötige Fehler gemacht, sagte der 31-Jährige, "die haben es mir erlaubt, das Match leichter zu gewinnen, als ich es erwartet hatte".

Nach bisher schwachen Begegnungen beim Turnier der besten acht Spieler des Jahres waren die Tennisfans mit großen Erwartungen in die Londoner o2-Arena gekommen. Auch Boris Becker wollte sich das Duell zwischen seinem früheren Schützling Djokovic und dem deutschen Hoffnungsträger nicht entgehen lassen. Und tatsächlich entwickelte sich zunächst ein Match auf Augenhöhe.

Anders als im Oktober, als Zverev im Halbfinale des Masters in Shanghai von Djokovic eine Lehrstunde erteilt bekam (1:6, 2:6), hielt der 21-Jährige die Partie offen. Verlassen konnte er sich dabei auf seinen Aufschlag, der mit bis zu 230 km/h in Djokovics Feld einschlug. Der für viele Experten beste Returnspieler der Tennisgeschichte konnte Zverevs Service oft nur hinterherschauen.

Genie Bouchard auf Necker Island
Caroline Wozniacki
Angelique Kerber
+42
Tennis: Urlaubsbilder der WTA-Stars mit Bouchard, Wozniacki, Svitolina, Cibulkova

Zverev startet mit Auftaktsieg

Nach wenigen Wochen der Zusammenarbeit mit Trainer Ivan Lendl sei der Aufschlag bereits variabler geworden, hatte Zverev in London nach seinem Auftaktsieg gegen den Kroaten Marin Cilic gesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Nervenkostüm und der Körpersprache muss er dagegen weiter arbeiten. Nachdem er beim Stand von 4:4 gegen Djokovic selbst zwei Chancen zum Break vergeben hatte, gab Zverev direkt darauf seinen Aufschlag und damit den ersten Satz mit einem Doppelfehler ab.

Der Widerstand war gebrochen, zwar wirkte auch Djokovic anfällig und schlug erstaunlich langsam auf, doch Zverev verlor völlig seine Linie. Immer wieder zuckte er mit den Schultern und schimpfte in Richtung seiner Box, in der Lendl gewohnt regungslos den Niedergang beobachtete.