Home>Tennis>Grand Slams>

French Open: Angelique Kerber weiter, Julia Görges und Andrea Petkovic scheitern

Grand Slams>

French Open: Angelique Kerber weiter, Julia Görges und Andrea Petkovic scheitern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kerber weiter - Görges scheidet aus

Angelique Kerber gelingt bei den French Open der Einzug in das Achtelfinale. Julia Görges und Andrea Petkovic bleiben gegen die Top-Favoritinnen ohne Chance.
Angelique Kerber steht bei den French Open im Achtelfinale
Angelique Kerber steht bei den French Open im Achtelfinale
© Getty Images

Angelique Kerber steht bei den French Open in Paris in der Runde der letzten 16. Die an Postion zwölf gesetzte Kielerin setzte sich am Samstag in einem engen Match gegen die niederländische Sandplatzspezialistin Kiki Bertens (Nr. 18) 7:6 (7:4), 7:6 (7:4) durch. Im Achtelfinale trifft die ehemalige Nummer eins der Welt nun auf Caroline Garcia (Frankreich/Nr. 7).

{ "placeholderType": "MREC" }

Kerber im Tiebreak nervenstark

Kerber hatte in ihrem dritten Match beim Turnier am Bois de Boulogne von Beginn an keineswegs fehlerfrei agiert. Bei Bertens, die Kerber 2016 in der ersten Runde von Roland Garros besiegt und anschließend das Halbfinale erreicht hatte, war die Quote allerdings noch ein wenig höher. Im Tiebreak bewies die Deutsche dann zudem im entscheidenden Moment Nervenstärke. 

Im zweiten Satz ließ Kerber zwar erneut einige Chancen liegen, war aber weiterhin die etwas stabilere Spielerin. Nach 1:44 Stunden verwandelte die zweimalige Grand-Slam-Siegerin ihren ersten Matchball. In den ersten beiden Runden hatte Kerber für ihre ungefährdeten Siege im deutschen Duell gegen Mona Barthel sowie gegen die Rumänin Ana Bogdan jeweils genau 60 Minuten gebraucht.

Görges bleibt ohne Chance

Julia Görges hat bei den French Open ihr Duell mit Serena Williams deutlich verloren und den Einzug ins Achtelfinale somit verpasst. Die 29-Jährige unterlag der US-Amerikanerin in Runde drei 3:6, 4:6. Während Williams nun ein Star-Duell mit der Russin Maria Scharapowa erwartet, hat Görges in Paris weiterhin nur 2015 die Runde der letzten 16 erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Görges hatte im gesamten Match kaum ein Mittel gegen den starken Aufschlag der 23-maligen Grand-Slam-Gewinnerin gefunden. Williams, die nach 13-monatiger Babypause in Paris ihr Comeback bei einem Major-Turnier gibt, genügte deshalb ein Break zum Gewinn des ersten Satzes. Insgesamt war die frühere Weltranglistenerste in allen Belangen die bessere Spielerin.

Lesen Sie auch
TENNIS-FRA-OPEN-WOMEN
TENNIS-FRA-OPEN-WOMEN
2018 French Open - Day Seven
TENNIS-FRA-OPEN-WOMEN
+26
French Open 2018, Paris: Die besten Bilder

Im zweiten Durchgang nutzte Görges zwar ihren einzigen Breakball der gesamten Partie, musste aber auch selbst zweimal den Aufschlag abgeben. So war das Match nach 1:15 Stunden beendet. In der ersten Runde hatte Görges die ehemalige Top-10-Spielerin Dominika Cibulkova (Slowakei) und anschließend die Belgierin Alison van Uytvanck ausgeschaltet.

Auch Petkovic scheitert

Andrea Petkovic ist bei den French Open in Paris in der dritten Runde ausgeschieden. Ab dem zweiten Satz von einer Knieverletzung beeinträchtigt, unterlag die 30-Jährige der Weltranglistenersten Simona Halep (Rumänien) 5:7, 0:6 und verpasste damit den ersten Einzug ins Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers seit 2014. Damals war die Darmstädterin ebenfalls in Roland Garros sogar bis ins Halbfinale vorgestoßen.

Petkovic, inzwischen auf Platz 107 der Weltrangliste abgerutscht, hatte das Match gegen die große Favoritin anfangs sehr ausgeglichen gestaltet. Allein das erste Spiel dauerte rund zehn Minuten, der erste Satz letztlich eine Stunde. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Knieverletzung hemmt 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verletzte sich Petkovic dann jedoch am rechten Knie. Zwar konnte sie nach einer kurzen medizinischen Unterbrechung mit bandagiertem Knie weiterspielen. Sie war jedoch in der Folge sichtlich eingeschränkt und musste sich so nach 1:28 Stunden klar geschlagen geben.

Die dritte Runde eines Major-Turniers hatte Petkovic zuletzt bei den US Open 2015 erreicht. In den ersten Runden hatte sie die Französin Kristina Mladenovic (Nr. 29) und in Runde zwei die US-amerikanische Doppel-Spezialistin Bethanie Mattek-Sands jeweils in zwei Sätzen bezwungen.