Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier in Ruhpolding Zweite und Dritte

Biathlon>

Biathlon: Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier in Ruhpolding Zweite und Dritte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Duo klettert aufs Podest

Franziska Hildebrand muss beim Massenstart in Ruhpolding nur der Gesamt-Weltcup Führenden den Vortritt lassen. Auch Laura Dahlmeier gelingt der Sprung auf das Podium.
BIATHLON-WORLD-WOMEN
BIATHLON-WORLD-WOMEN
© Getty Images

Biathletin Franziska Hildebrand hat ihren dritten Weltcupsieg nur knapp verpasst, ist im Massenstart von Ruhpolding als Zweite aber erneut auf das Podest gestürmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 28-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld musste sich über 12,5 km nach einem Schießfehler nur der fehlerfreien Gesamtweltcup-Führenden Gabriela Soukalova (Tschechien) geschlagen geben. Laura Dahlmeier (Partenkirchen/2) schaffte es als Dritte ebenfalls auf das Podest.

 "Ich war mal ganz kurz nicht aufmerksam, dann ist mir der letzte Schuss noch weggegangen. Aber ich freue mich trotzdem, dass es wieder mit einem Podestplatz geklappt hat", sagte Hildebrand, die im Ziel "richtig platt war. Auf Neuschnee war es für mich richtig anstrengend".

Hildebrand zittert beim letzten Schießen

Vor 21.000 Zuschauern in der verschneiten Chiemgau Arena hatte Hildebrand nach dem dritten Schießen knapp die zwischenzeitliche Führung übernommen, patzte aber im letzten Stehendschießen und musste Soukalova ziehen lassen. Im Ziel hatte Hildebrand 13,9 Sekunden Rückstand. Dahlmeier landete 24,4 Sekunden hinter Soukalova. Für die erfolgsverwöhnten deutschen Biathletinnen war es bereits das vierte Doppelpodest des Winters.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das starke deutsche Mannschaftsergebnis machte Maren Hammerschmid (Winterberg/2) als Fünfte perfekt. Miriam Gössner (Garmisch/5) schaffte es trotz ihrer Probleme am Schießstand auf Rang 16, direkt dahinter landete Vanessa Hinz (Schliersee/3) auf Platz 17.

Lesen Sie auch

Erfolgreiche Woche für Skijägerinnen

In der Vorwoche hatte Dahlmeier sowohl Verfolgung als auch Massenstart in Ruhpolding gewonnen, Hildebrand machte den Triumphzug mit ihrem Erfolg im Sprint perfekt. Im Einzel hatten die deutschen Skijägerinnen am Donnerstag die Podestplätze knapp verpasst.

Zum Abschluss der Wettkämpfe in Bayern steht für die Frauen am Sonntag (11.00 Uhr) das Staffelrennen auf dem Programm. Bei den Männern feiert der dreimalige Saisonsieger Simon Schempp (Uhingen) am Nachmittag im Massenstart nach fast zweiwöchiger Krankheitspause sein Comeback.