Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Simon Schempp und Eric Lesser bangen um WM-Teilnahme

Biathlon>

Biathlon: Simon Schempp und Eric Lesser bangen um WM-Teilnahme

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schempp bangt um WM-Teilnahme

Ex-Weltmeister Simon Schempp und Eric Lesser droht bei der WM in Antholz die Zuschauerrolle. Beiden fehlt noch die WM-Norm. Die Zeit wird langsam knapp.
Simon Schempp braucht noch eine Top-Platzierung für die WM-Teilnahme
Simon Schempp braucht noch eine Top-Platzierung für die WM-Teilnahme
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Ohne den formschwachen Ex-Weltmeister Simon Schempp findet der Biathlon-Heimweltcup in Ruhpolding statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31-Jährige aus Uhingen werde "eine Wettkampfpause einlegen und sich im Training auf den Formaufbau konzentrieren", begründete der Deutsche Skiverband (DSV) den Verzicht auf Schempp für die Rennen von Mittwoch bis Sonntag.

Schempp hatte zuletzt in Oberhof mit Platz 43 im Sprint und Rang 27 im Massenstart (bei 30 Teilnehmern) einmal mehr restlos enttäuscht. Schon vor den Rennen hatte er eingeräumt, dass ihn die Situation belasten würde. "Das gibt einem schon zu denken, da bin ich schon einer, der sehr ins Grübeln kommt", sagte der Massenstart-Weltmeister von 2017.

Schempp und Lesser fehlt noch die WM-Norm

Für eine Teilnahme an der WM in Antholz (13. bis 23. Februar) hat Schempp bislang mit Platz zehn in der Verfolgung von Le Grand Bornand erst ein Ergebnis stehen. Für die WM-Teilnahme müsste er jedoch im Weltcup noch eine Top-8- oder eine Top-15-Platzierung liefern. Die Zeit läuft ihm davon, zumal nach Ruhpolding nur noch zwei Einzelrennen in Pokljuka/Slowenien (23. bis 26. Januar) auf dem Programm stehen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Eric Lesser (Frankenhain) fehlt wie schon in Oberhof im DSV-Aufgebot. Der 31-Jährige muss sich derzeit über den IBU-Cup in Osrblie/Slowakei wieder empfehlen, blieb dort mit den Rängen sieben und elf aber erneut hinter den Erwartungen zurück. Er hat bislang noch nicht einmal eine Top-15-Platzierung zu Buche stehen.

In Ruhpolding rücken neben den arrivierten Arnd Peiffer und Johannes Kühn Philipp Nawrath und Roman Rees nach. Lucas Fratzscher startet im IBU-Cup in Osrblie. Bei den Frauen steht Franziska Preuß, die zuletzt krankheitsbedingt pausiert hatte, wieder zur Verfügung.