Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Ex-Nationalspieler Lorenz Funk nimmt DEB-Coach Pat Cortina in Schutz

Eishockey-WM>

Ex-Nationalspieler Lorenz Funk nimmt DEB-Coach Pat Cortina in Schutz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Funk: "Cortina ist eine arme Sau"

Canada v Germany - Deutschland Cup 2014
Canada v Germany - Deutschland Cup 2014
© Getty Images

Der ehemalige Nationalspieler Lorenz Funk senior macht Bundestrainer Pat Cortina für die noch immer schmerzhafte 0:10-Pleite der deutschen Mannschaft bei der WM gegen Kanada nicht verantwortlich.

"Da ist aber nicht der Bundestrainer schuld, der ist eine arme Sau", sagte der 68-Jährige der Berliner Zeitung: "Man könnte auch den Tichonow oder den Bobrow (ehemalige sowjetische Nationaltrainer/d. Red.) noch mal ausgraben und trainieren lassen, es würde keinen Deut besser werden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Funk, Mitglied der DEB-Auswahl, die bei Olympia 1976 Bronze geholt hatte, forderte eine stärkere Nachwuchsförderung und mehr Geld für die Trainer. "Wenn man die Pflanze Eishockey aber nicht gießt, dann kommt eben oben nichts an", sagte der frühere Sportdirektor der Eisbären Berlin.

Auch zum Fakt, dass im Vorfeld der WM in Tschechien 23 Spieler aus unterschiedlichsten Gründen absagten, hat der 225-malige Nationalspieler eine klare Meinung: "Die ganzen Absagen sind doch ein Alibi, um nicht zu sagen Theater. Bei uns hat es das damals auch schon gegeben, das war genauso Alibi." 

Karl-Heinz Fliegauf, Generalmanager der Nationalmannschaft, hatte zuvor seine Enttäuschung über die Absagen in Mannschaftsstärke deutlich zum Ausdruck gebracht. "Wir sollten nicht anfangen, auf Knien zu rutschen und zu betteln, dass sie für die Nationalmannschaft spielen sollen", äußerte Fliegauf vielsagend.