Home>eSports>League of Legends>

eSports on-Air: SPORT1 zeigt League of Legends IEM Katowice im TV

League of Legends>

eSports on-Air: SPORT1 zeigt League of Legends IEM Katowice im TV

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

IEM Katowice LIVE im TV auf SPORT1

SPORT1 startet ins eSports-TV-Jahr 2017: Die hochkarätige eSports-Turnierreihe Intel® Extreme Masters (IEM) biegt auf die Zielgerade ein – und Deutschland führende 360°-Multimedia-Sportplattform ist beim Saisonfinale mittendrin.
24952452874_d2da91d939_o.jpg
© ESL - Helena Kristiansson

Am Sonntag, 26. Februar, wird in Kattowitz der IEM-Weltmeistertitel in „League of Legends“ (LoL) ausgespielt. SPORT1 überträgt das Endspiel live ab 20:15 Uhr im Free-TV. Die entsprechenden Lizenzrechte hat die Sport1 GmbH von der ESL erworben, dem weltgrößten eSport-Unternehmen und IEM-Veranstalter. Zudem begleitet SPORT1 die gesamte Intel® Extreme Masters Katowice 2017 von Ende Februar bis Anfang März umfangreich auf seinen digitalen Plattformen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ivo Hrstic, Director Digital der Sport1 GmbH: „Mit der Übertragung des IEM-Saisonfinales startet SPORT1 mit einem echten Kracher ins eSports-TV-Jahr 2017. Nach den vier Live-Events im vergangenen Jahr haben wir mit Kattowitz einen Höhepunkt im internationalen eSports-Kalender im Programm. Zudem ist es bereits die dritte große eSports-Veranstaltung, die wir gemeinsam mit der ESL umsetzen – eine starke Partnerschaft, dank der wir der deutschen eSports-Fangemeinde eine umfangreiche 360°-Berichterstattung bieten können.“

Ralf Reichert, CEO der ESL: „Den eSport im linearen TV-Programm zu etablieren ist für uns in diesem Jahr eindeutig eines unserer wichtigsten Ziele. SPORT1 hat sich mit beeindruckenden Formaten bei den vergangenen Übertragungen bereits einen Namen gemacht und ich freue mich bereits sehr auf ihre sicher erfolgreiche Umsetzung für die IEM Katowice.“

Intel® Extreme Masters Katowice 2017 live auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Turnier im polnischen Kattowitz ist Teil der weltweit traditionsreichsten eSports-Eventreihe, die nach ihrer Gründung durch die ESL im Jahr 2006 bereits zum elften Mal stattfindet. Schauplatz für das Saisonfinale – die Intel® Extreme Masters World Championship – ist die Spodek Arena. In der Mehrzweckhalle treten die besten Mannschaften der Welt in mehreren eSports-Titeln gegeneinander an – unter anderem in „League of Legends“ (LoL), dem am meisten gespielten eSports-Titel der Welt.

25490236751_11e1628139_o.jpg

In der Best-of-Three-Finalserie am Sonntag um die LoL-Krone spielen die zwei Teams um den IEM-Weltmeistertitel – und um ein Preisgeld in Höhe von 150.000 US-Dollar. Wie gewohnt präsentiert SPORT1 das eSports-Highlight mit einer ausführlichen Analyse von renommierten eSports-Experten. Als Moderator ist Tim Feldner im Einsatz, der erneut gemeinsam mit Jona "Johnny" Schmitt, bekannt von Deutschlands größtem "League of Legends"-Netzwerk Summoner's Inn, durch den eSports-Abend auf SPORT1 führen wird. Unterstützt werden sie von Maurice "Mori" Lange. Seines Zeichens ebenfalls für Summoner's Inn tätig und eSports-Kommentator der ersten Stunde.

Die IEM Katowice 2017 findet in diesem Jahr zum ersten Mal an zwei Wochenenden statt (25./26. Februar und 4./5. März). Mit mehr als 34 Millionen Zuschauern war die Vorjahresveranstaltung, die in über 26 Sprachen und 14 Plattformen ausgestrahlt wurde, das am meisten gesehene Event in der Geschichte der ESL. In diesem Jahr umfasst der Gesamt-Preis-Pool aller Wettbewerbe über 650.000 US-Dollar.

Im eSports-Channel auf SPORT1.de und in der SPORT1 eSports App wird SPORT1 ausführlich über die gesamte IEM Katowice berichten: Live-Reportagen von vor Ort, News, Interviews, Hintergrundstories, Bildergalerien und Videos ergänzen die Liveübertragung im Free-TV am Sonntag. Darüber hinaus überträgt SPORT1 am Samstag, 25. Februar, und Sonntag, 26. Februar, die K.o.-Phase in „League of Legends“ imLivestreamaufSPORT1.de undviaFacebook Live. Zudem können die User in den sozialen Medien wie gewohnt via Hashtag #esportsonair live mitdiskutieren. 

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 und die ESL setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort

Bereits bei der Live-Premiere für eSports im Free-TV auf SPORT1, dem Finale der ESL One Frankfurt 2016 am 19. Juni, kooperierten SPORT1 und die ESL. Zudem war SPORT1 im November 2016 bei der IEM Oakland mittendrin und zeigte neben mehreren Livestreams die Grand Finals in „League of Legends“ live im Free-TV. Darüber hinaus präsentiert SPORT1 seit Mitte Juni 2016 als offizieller Partner der ESL einen eigenen Online-Shop mit ausgewählten eSports-Fanartikeln.